Sie sind hier

Hot Wheels 71 Plymouth Road Runner. BFF20

Woran denkt man beim Plymouth Road Runner sofort? Natürlich an den berühmten Road Runner aus den Loonie Toons. Aber weit gefehlt! Es kann natürlich sein, dass auch dieser Plymouth Road Runner manchmal "meep, meep" macht, aber er hat dennoch nur entfernte Ähnlichkeiten mit seinem berühmten Cousin aus der Zeichentrickfilmserie. Zum einen besitzt das Automodell von Hot Wheels natürlich vier Räder, was es schon von der Comicfigur unterscheidet. Die hat ja im Wesentlichen zwei schnelle Beine mit flinken Füßen. Dann kommt aber noch ein Umstand hinzu, der die Unterscheidung noch leichter macht. Der Plymouth Road Runner trägt überhaupt kein Federkleid sondern eines aus Lack. Und so schwarz wie sein Namensvetter ist er auch nicht, sondern wunderbar metallicgrün. Das ist ja wirklich eine Farbe, die Emotionen weckt. In der vorliegenden Ausführung ist der Plymouth Road Runner auch von einer sehr bekannten Marke gesonsert. Auf der rechten und linken Fahrzeugseite ist jeweils ein Aufdruck der Firma "Accel" angebracht. Diese Firma ist sehr bekannt dafür Autoteile und Zubehör herzustellen, insbesondere für besonders leistungsfähige Vehikel. Damit ist das Firmenlogo aber auf diesem scharfen Rennwagen besonders gut aufgehoben.

Der Hot Wheels 71 Plymouth Road Runner (BFF20) ist ein echter Renner

Als echtes Muscle Car macht dem Auto so schnell niemand etwas vor, wenn es darum geht, möglichst viele Pferdestärken unter der Motorhaube zu versammeln. Und damit wird das Automobil dann in der tat so flink und laufschnell wie der namengebende Road Runner aus dem Zeichentrick. Und man soll sich da nicht täuschen lassen. Die bedien stehen in enger Verwandtschaft, was man auch daran ablesen kann, dass es von diesem Plymouth Road Runner im Modelljahr 1970 auch eine Version gab, die man als "Superbird" bezeichnete, was als Hommage an den schnellen Laufvogel gedacht war. Und dieser Superbird, der hatte auch einen gewaltigen Heckflügel. Ja, und das Wort "Flügel" steht ja nun wirklich in einem engen Zusammenhang mit dem Vogel. Das ist ja sehr leicht einzusehen. Der Heckspoiler an diesem Modell ist dagegen ja nachgerade dezent gehalten.