Sie sind hier

Slot.it

Automodelle auf höchstem technischen Niveau mit hervorragenden Laufeigenschaften auf den Schienen, die die welt bedeuten - dafür steht die Firma Slot.it, die, wie ihr Name ja schon fast vermuten lässt, aus dem rennsportbegeisterten Italien stammt. Dort ist man nicht nur an der real existierenden Welt der Zylinder und Ölwannen interessiert, sondern widmet sich anscheinend auch dem automobilen Rennsport im Heimbahnbereich. Einerseits stellt Slot.it ja so genannte "after market"-Produkte her, mit dem man sein Auto im Nachhinein tunen kann. Andererseits ist Slot.it auch eine Manufaktur wunderhübscher Automodelle. Hier wollen wir daher einige selbst erstandene automobile Modelle von Slot.it vorstellen (beziehungsweise unter anderem auch ein paar geplante Käufe, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt). Wir hoffen, dass wir damit einigen Freundinnen und Freunden der Carrerabahn im eigenen Wohnzimmer oder auf dem heimischen Gartengrundstück etwas Freude bereiten können. Im besten Fall geben wir sogar ein paar kleine Anregungen, welche berühmten Rennautos aus der Formel Eins oder von den Prototypen, die bei LeMans ihre Runden drehen (insbesondee hier ist die Firma Slot.it ja historisch stark vertreten), oder gar aus der Deutschen Tourenwagen-Masters-Serie man einmal selber zum eigenen Vergnügen kaufen über den Rundkurs jagen kann. Für die historische DTM hält Slot.it ja zum Beispiel ein paar schicke Alfa Romeos bereit. Wir wünschen daher allen, die an Autorennbahnen im Allgemeinen und Slotcars von Slot.it im Besonderen Freude haben, viel Spaß und ein stundenlanges Rennvergnügen damit. Die von uns ebenfalls präsentierten Streckenvorschläge sind zugegebenermaßen nicht alle wohnzimmertauglich, teilweise braucht man sogar auch ein größeres Zimmer, einen Dachboden oder den Garten zum Aufbau. Letzteres natürlich nur dann, wenn das Wetter einigermaßen stabil ist! Jedenfalls haben wir deswegen die Abmessungen immer angegeben, jedenfalls so weit es möglich war. Unserer Erfahrung nach kann man mit Slot.it sehr viel Spaß haben, egal ob es sich um das digitale System handelt oder ob man ganz klassisch im Analogbetrieb fahren möchte. Die Streckenvorschläge, die wir angeben, lassen sich jedenfalls in der einen wie der anderen Weise nutzen und entsprechend anpassen. Wenn also dem einen oder anderen Anhänger der Digitaltechnik die Beschränkung auf feste Spuren zu eng wäre, dann ließe sich durch den Einsatz entsprechender Weichen oder durch Pitstop-Erweiterungen schnell die geeignete Anpassung vornehmen, um auch dem Digitalbetrieb und seinen erweiterten Möglichkeiten Rechnung zu tragen, was die taktische Spielführung und die teilweise rasanten Überholmanöver betrifft, die durch den Einsatz des Spurwechsels realisierbar werden.