Sie sind hier

Fahrzeugbesprechungen

Zurück | Home | Fahrzeuge | Formel 1 Rennstrecken Übersicht | Rennstrecken

Im Zuge dieser Fahrzeugbesprechungen haben wir uns ein bisschen etwas vorgenommen. Hier präsentieren wir nämlich einige selbst gekaufte und zum Teil schon ausgiebig gefahrene Slotcars verschiedener Herstellerfirmen wie Carrera, Ninco, Scalextric oder Fly (oder unter anderem auch ein paar geplante Käufe. Man kann ja nicht alles besitzen, was man gerne hätte. Manchmal haben wir uns die Fahrzeuge daher auch nur für die Fotositzung von Bekannten und Freunden ausgeliehen). Wir hoffen aber auf jeden Fall, dass wir damit einigen Freunden und Freundinnen der Autorennbahn im heimischen Wohnzimmer oder im heimischen Garten etwas Freude bereiten können. Im besten Fall geben wir sogar ein paar kleine Anregungen, welche berühmten Rennautos aus der Deutschen Tourenwagen-Masters-Serie oder aus der Formel 1 man einmal selber zum eigenen Vergnügen über den Rundkurs jagen kann. Vielleicht wird es aber auch das eine oder andere Mal um historische Rallyefahrzeuge gehen. Das hängt ja von den unterschiedlichen Herstellern ab, die sich ja in der einen oder anderen Weise um die Präsentation und die Verfügbarmachung von Fahrzeugen verschiedener Klassen verdient gemacht haben. Wir wünschen jedenfalls allen, die an Autorennbahnen und an den maßstäblich abgebildeten und verkleinerten Slotcars so ihre Freude haben, viel Spaß und ein stundenlanges Rennvergnügen im eigenen Wohnzimmer damit. Die von uns ebenfalls, aber an anderer Stelle, präsentierten Streckenvorschläge sind zugegebenermaßen nicht alle wohnzimmertauglich, teilweise braucht man sogar auch ein größeres Zimmer, einen Dachboden oder den Garten zum Aufbau. Letzteres natürlich nur dann, wenn das Wetter einigermaßen stabil ist! Meistens haben wir deswegen die Abmessungen immer angegeben, jedenfalls so weit es möglich war. Unserer Erfahrung nach kann man mit den Bahnen und Autos unterschiedlicher Hersteller sehr viel Spaß haben, egal ob es sich um das neue digitale System aus den letzten Jahren handelt oder ob man ganz klassisch im Analogbetrieb fahren möchte, wie es seit Jahrzehnten bewährt ist. Die Streckenvorschläge, die wir angeben, lassen sich jedenfalls in der einen wie der anderen Weise nutzen und entsprechend anpassen. Wenn also dem einen oder anderen Anhänger der Digitaltechnik die Beschränkung auf feste Spuren zu eng wäre, dann ließe sich durch den Einsatz entsprechender Weichen oder durch Pitstop-Erweiterungen schnell die geeignete Anpassung vornehmen, um auch dem Digitalbetrieb und seinen erweiterten Möglichkeiten Rechnung zu tragen, was die taktische Spielführung und die teilweise rasanten Überholmanöver betrifft, die durch den Einsatz des Spurwechsels realisierbar werden. Hier ist natürlich ein Wort der Warnung angebrachte, denn die taktischen Spielmöglichkeiten gehen mit einem erhöhten Risiko für Unfälle einher, was es besonders nötig macht, die Fahrerinnen und Fahrer am Drücker darauf hinzuweisen, dass etwas gesunder Menschenverstand nötig ist, um die Wagen ohne größere Risiken digital zu bewegen und Karambolagen zu vermeiden.