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MRRC

Die Firma MMRC hat bereits eine längere Geschichte hinter sich, die man vielleicht mit Fug und auch mit etwas Recht als historisch und wechselvoll bezeichnen kann. Hier präsentieren wir daher einige selbst gekaufte Slotcars von MRRC, der Firma für recht herausragende Slotcars aus England (oder unter anderem präsentieren wir wohl auch ein paar derzeit eher nur geplante Käufe). MRRC steht als Abkürzung für Model Road Racing Cars und ist seit den 1950er Jahren im Slotracing-Bereich aktiv, mit wechselnden Standorten. Begonnen hat alles in Bournemouth, glauben wir. Man kann das so ein bisschen nachlesen auf der Webseite der Firma. MRRC ist seit langem eine bekannte Lieferfirma für Teile und Zubehör im Slotcarbereich. Auch als Herstellerfirma reiner Chassis, die man dann mit entsprechenden Karosserien ausrüsten kann, hat sich MRRC einen Ruf gemacht. Wir hoffen, dass wir mit den Vorstellungen der Fahrzeuge von MRRC einigen Freunden und Freundinnen der oft als Slotracing bezeichneten Rennen auf der Autorennbahn im heimischen Wohnzimmer oder im heimischen Garten etwas Freude bereiten können. Im besten Fall geben wir sogar ein paar kleine Anregungen, welche berühmten Rennautos aus der Deutschen Tourenwagen-Masters-Serie oder aus der Formel 1 man einmal selber zum eigenen Vergnügen über den Rundkurs jagen kann. Aber aus der Gruppe 5 hat MRRC auch etwas dabei, wenn wir uns da nicht völlig vertun. Einiges kann man aber getrost bereits als Rarität bezeichnen. Wir wünschen daher allen, die an Autorennbahnen im allgemeinen und im besonderen an Slotcars von MRRC Freude haben, viel Spaß und ein stundenlanges Rennvergnügen damit. Die von uns ebenfalls präsentierten Streckenvorschläge in den anderen Kategorien sind zugegebenermaßen nicht alle wohnzimmertauglich, teilweise braucht man sogar auch ein größeres Zimmer, einen Dachboden oder den Garten zum Aufbau. Letzteres natürlich nur dann, wenn das Wetter einigermaßen stabil ist! Jedenfalls haben wir deswegen die Abmessungen immer angegeben, jedenfalls so weit es möglich war. Unserer Erfahrung nach kann man mit MRRC sehr viel Spaß haben, egal ob es sich um das digitale System handelt beziehungsweise einen digitalen Umbau der Fahrzeuge durch Nachrüstung eines Decoders oder ob man ganz klassisch im Analogbetrieb fahren möchte. Die Streckenvorschläge, die wir andernorts angeben, lassen sich jedenfalls in der einen wie der anderen Weise nutzen und entsprechend anpassen. Wenn also dem einen oder anderen Anhänger der Digitaltechnik die Beschränkung auf feste Spuren zu eng wäre, dann ließe sich durch den Einsatz entsprechender Weichen oder durch Pitstop-Erweiterungen schnell die geeignete Anpassung vornehmen, um auch dem Digitalbetrieb und seinen erweiterten Möglichkeiten Rechnung zu tragen, was die taktische Spielführung und die teilweise rasanten Überholmanöver betrifft, die durch den Einsatz des Spurwechsels realisierbar werden.