Sie sind hier

Carrera Streckenplan Bahrain Sakhir

 Der GP von Sakhir, auf dem Bahrain International Circuit als Streckenvorschlag auf Carrera (auch mit Ninco oder Scalextric fahrbar). Die Originalstrecke ist 5,412 km lang. Gefahren werden 57 Runden. Die klimatischen Bedingungen (das Rennen findet in der Wüste statt, neben der hohen Temperatur machen den Motoren und Getrieben insbesondere die feinen Sand- und Staubpartikel zu schaffen) kann man wohl am besten nachmachen, wenn man die Bahn in der Sauna aufbaut und Wiener Kalk auf der Fahrbahn verteilt. 8) Ein Bild des Streckenverlaufes findet sich hier. Die Original-Rennstrecke hat auch eine Website, wie sich das für eine internationale Rennstrecke dieser Kategorie ja wohl auch gehört. Man kann sich dann vor Ort, sozusagen, über die Güte unseres Streckenvorschlages ein Bild verschaffen.

Carrera Grand Prix Bahrain Sakhir Bahrain International Circuit als Streckenvorschlag auf Ninco

Gestaltet mit https://autorennbahnplaner.de/

Bahnlängen sind 18,13 m und 18,77 m . Das sollte einem ordentlich Raum zum Flitzen geben.

 

Bestell-nummer Artikel Anzahl
30307 Anschlussgerade 1
20612 Viertelgerade 1
20572 Kurve 2 30° 2
20578 Kurve 4 15° 2
20573 Kurve 3 30° 3
20577 Kurve 1 30° 5
20571 Kurve 1 60° 22
20507 Standardgerade 24

Alternativ gibt es hier noch eine andere Version.

Hier gibt es die Slotman-Datei Bahrain.STL ... und hier die Stückliste

Stückliste für Strecke Bahrain
==============================

Abstand zw. Start und Ende:22 mm

Stückliste:
Standardgerade                                                        21
1/3 Gerade                                                            2
Anschlussschiene                                                      3
Kurve 1/30°                                                           3
Kurve 1/60°                                                           18
Kurve 2/30°                                                           3

Auf dem Rundkurs von Bahrain sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Bahrain, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Bahrain auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Bahrain mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Bahrain ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Bahrain!

Artikel: