Sie sind hier

Teamslot 12502 Renault Alpine A310 Gr. 5 V6 "Gitanes" Rallye du Var '76 #1+$

Dieser Renault Alpine A 310 ist wieder so ein Fahrzeug, das von den beiden Rennfahrern Guy Fréquelin und Jacques Delaval gefahren worden ist. Dieses spezielle Modell in der schönen blauen Metallisé-Lackierung ist bei der Rallye du Var 1976 gefahren worden. Aber der Renault ist hier nicht nur gefahren worden, sondern mit seinem wohl bekannten Nummernschild (9601 HV 76) kam er mit seinen beiden Fahrern auch auf en ersten Platz bei der Rallye du Var 1976. Der schöne blaue Alpine Renault war gute 3 Minuten schneller als der zweitplatzierte Porsche Carrera RS.

In der Draufsicht erkennt man eigentlich bereits die ganze Schönheit de Modelles. Zunächst ist da ja die tiefblaue Lackierung zu nennen. Leichte Einsprengsel der Metallic-Partikel verleihen ihr trotz des nachtblauen Farbtones ein aufregendes Funkeln. Die Sponsorenaufkleber (beziehungsweise muss man hier ja richtigerweise anmerken, dass es sich um Aufdrucke handelt, da diese Signets wohl zum Aufkleben eine zu detailreiche Fusselarbeit darstellen würden.

Blickt man das Fahrzeug von der Seite an, fallen sofort zwei Dinge ins Auge. Zunächst denkt man, was sollen denn die beiden weißen Streifen auf der Tür, bis man dann gewahr wird, dass es sich hier um die Startnummer 1 auf weißem Grund handelt, also um eine sehr schnörkellose "Eins"! Ja, das ist aber mal gewagt, denkt man sich, dass der letztlich siegreiche Wagen auch bereits schon mit der entsprechenden Nummer ins Rennen geht. So viel Selbstbewusstsein muss man erst einmal haben.

Auf den wenigen Bildern, die wir vom Event 1976 finden konnten, wirkt es fast so, als sei die Scheinwerfersituation viel dezenter gewesen als es jetzt auf der vorderen Haube des Renaults den Anschein hat, aber vielleicht hat man ja auch nur für bestimmte Etappen so viel Licht gebraucht wie der Renault hier bietet. Bei näherem Hinsehen muss es sich doch um die Nachtetappe handeln.

Dass die Felgen der Vorderräder und die der Hinterräder eine unterschiedliche Anmutung haben, ist ein schönes Detail.

Die Heckansicht ist wiederum über jeden Zweifel erhaben. Dick prangt das Renault-Schild auf dem Auto, der Spoiler ist wie mit Draht befestigt, und die Tänzerin von Gitanes dreht scheinbar ihre Kreise.