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Suzuka International Racing Course 4spurig

  SCALEXTRIC  Natürlich haben die beiden Länder, um die es sich heute dreht, historisch schon eine Menge miteinander zu tun, wenn wir hier nämlich eine berühmte japanische Rennstrecke auf dem bekannten britischen Schienensystem vorstellen wollen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede, davon lebt ja so eine Dynamik immer, und die Gemeinsamkeiten kann man zum Beispiel daran ablesen, dass man in beiden Ländern ja bekanntlich auf der linken Seite der Straße fährt. Zudem finden sich im Japanischen auch einige "eingejapanischte" beziehungsweise japanisierte Begriffe, wie zum Besipiel das Wort für Schokolade, nämlich chokorēto. Aber die Schokolade, ob weiße oder dunkle, soll uns heute einmal ausnahmsweise nicht so interessieren, denn wir wollen eher zusehen, dass wir ein flottes Renngeschehen auf die Beine gestellt bekommen. Daher präsentieren wir hier einmal die sagenhafte Rennstrecke von Suzuka so, wie sie zum Beispiel für die All-Japan Grand Touring Car Championship (JGTC) und den Grand Prix von Japan Verwendung findet, als Streckenvorschlag auf dem Schienenmaterial von Scalextric. Die JGTC wäre natürlich ein hervorragender Anlass, sich noch enmal ein paar von den schönen Modellen von Scalextric zu kaufen, die diese Rennserie vertreten. Und dann kann man ja mit dem Fahrvergnügen im Land der rosa Mandelblüte und des aufgehenden Lächelns (oder so ähnlich) langsam beginnen, um sich dann zu großer Rasanz zu steigern. Was an der Strecke von Suzuka so überzeugt, ist ja die Tatsache, dass die eingebaute Überführung den auch im Original bestehenden Streckenausgleich so vorbildgetreu schon integriert.  Damit sind alle Bedingungen für einen schönen Nachbau erfüllt. Die Maße der Grundfläche betragen 9,99 m x 4,71 m, damit ist der Aufbau der schlanken Bahn zu realisieren. Und man kommt auch auf tüchtige Spurlängen, denn durch den Streckenausgleich sind alle Spuren mit 29,73 m ja gleich lang, wie es sich gehört. Im Grand Prix der Formel Eins sind regelmäßig 53 Runden in Suzuka zu fahren für den Großen Preis von Japan - das sei an dieser Stelle einmal ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen, denn diese 53 Runden hat man sicherlich schnell absolviert, wenn man hobbymäßig im Maßstab 1:32 unterwegs ist! Die Rennstrecke von Suzuka ist aber auch für Fahrfelder außerhalb der Formel Eins nicht uninteressant, insbesondere, da von Ninco und Scalextric (und eigentlich auch Carrera) JGTC-Fahrzeuge auf dem Markt erhältlich sind beziehungsweise waren und jeder, der sich diese ja sichern konnte, der ist sicherlich gut dabei, ein ästhetisch sehr hübsches Rennumfeld zu schaffen. Aber auch wenn man eher die Formel-Eins-Fahrzeuge bevorzugt, so spielt Suzuka natürlich eine hervorragende Rolle, wobei es ja jetzt darauf ankommt,ob man die Fahrzeuge da so interessant findet, also rein optisch betrachtet jedenfalls. Der Nachbau kann jetzt im Vergleich zum Original natürlich nicht alle bestehenden Winkel und Kurven nachzeichnen, verspricht aber von seiner Anlage her auch interessant für den Garten zu werden. Voraussetzung ist natürlich der Kauf einiger Schienen, denn dermaßen viele Bahnteile dürften wohl die wenigsten einfach nur zum Spaß zu Hause herumliegen haben. Aber vielleicht sammelt sich bei dem einen oder anderen ja über die Jahre wirklich etwas an. Na, so könnte es jedenfalls aussehen:

 

Suzuka Internatonal Racing Course Scalextric

S-Kurven, here we come . Nach Ansicht einiger youtube-Videos,  Und die aktualisierte Tracklist ist hier.

Scalextric Sport Digital C8200 Quarter Straight 2
Scalextric Sport Digital C8204 Curve R3/22.5° 72
Scalextric Sport Digital C8205 Standard Straight 96
Scalextric Sport Digital C8206 Curve R2/45° 22
Scalextric Sport Digital C8207 Half Straight 10
Scalextric Sport Digital C8217 Connection Straight 2
Scalextric Sport Digital C8234 Curve R2/22.5° 6
Scalextric Sport Digital C8235 Curve R4/22.5° 22

Eine Farbkodierung für den Aufbau liefern wir gleich auch noch dazu:

Suzuka

Einiges spricht natürlich dafür, dass man den Nachwuchs mit der Supersoaker auf die Bahn spritzen lässt oder mit dem Fön auf die Autos pusten, denn die Wetterbedingungen von Suzuka sind oft stark wechselhaft. Auf dem Rundkurs von Suzuka sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Scalextric nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Suzuka, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Scalextric eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Suzuka auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Suzuka mit Schienen von Scalextric vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Suzuka ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Scalextric - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Suzuka!

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