Sie sind hier

Slot.it SICA01F Audi R8C #10 LeMans 1999

Ja, die Marke Audi und die Langstreckenrennen, das ist ja im Prinzip eine einzige große Liebesgeschichte, wenn man die letzten Jahre einmal so Revue passieren lässt. Allerdings muss man jetzt der Ehrlichkeit halber einmal sagen, dass Folgendes leider wohl auch zutrifft. Das Audi R8C-Coupé der Engländer war nicht das große Ruhmesblatt des Audi-Konzerns bei den 24 Stunden von Le Mans 1999. Wenig getestet und unzuverlässig fielen die beiden Prototypen-Coupés in der 55. bzw. 198. Runde mit einem Getriebeschaden aus. Doch ab dem Jahre 2000 sollte sich dies ändern und die Dominanz der Audi R8 eingeläutet sein. Und das ist ja der Zustand, denn man eigentlich bis heute gewohnt ist. Als Slot.it-Modell ist hier natürlich direkt auf Anhieb alles richtig gelaufen: schnell, kontrollierbar, haltbar - ein echter Flitzer auf der Heimbahn. Und wenn man sich den gewaltigen Heckflügel einmal ansieht, dann wird einem ja schnell klar, dass hier von Understatement keine Spur ist, sondern bereits die Optik deutlich auf Dominanz abhebt. Die Reifen sind natürlich auch stilecht mit dem Markenlabel bedruckt, und kontrastreich hebt sich die Muschel eines weltbekannten Mineralölkonzernes vom tiefen Schwarz der Lackierung ab. Leichte Kampfspuren finden sich am Hinterrad beziehungsweise am Hinterreifen, denn der Wagen wurde schon über die Autorennbahn gescheucht, und das bleibt auch beim Fototermin nicht ohne Spuren. Ob die von Slot.i.t hier gewählten Felgen wirklich haargenau dem O.Z.-Felgendesign entsprechen? Wir wissen es nicht, aber vielleicht kann das ja mal jemand nachprüfen... na, nur ein kleiner Scherz: natürlich hat Slot.it hier ganze Arbeit geleistet, wenn man Bilder des Originals betrachtet. Das einzige Detail, das fehlt, ist in der Tat der kleine Markenaufdruck nahe der Nabe. Aber der wäre ja ohnehin mikroskopisch klein. Die Draufsicht präsentiert uns eine Le-Mans-typische Flunder, so könnte man etwas respektlos sagen. Aber natürlich ist das für ein Langstreckenrennen genau die richtige Form. Man erkennt auch fast die Handschrift des Windkanales in der Silhouette des Fahrzeuges. Ja, das sind die Namen der Rennfahrer, die beim furiosen Start der Audi-R8C-Ära in Le Mans dabei sein durften. Vielleicht haben sie alle drei ein paar lustige Sprüche auf den Lippen gehabt, als sie mit einigem sportlichen Misserfolg beschieden worden sind. Aber man sagt ja nicht umsonst "aller Anfang ist schwer", wie auch immer das jetzt auf Englisch heißen soll.