Sie sind hier

SCX 63890 Fiat 131 Abarth Alitalia

Man kann sicher kaum bestreiten, dass das hier keine im engeren Sinne "historisch bedeutende" Ausgabe des 131 Abarth ist, aber von der Anmutung her ist dies immer noch eines der charakteristischsten Rallyefahrzeuge überhaupt. Nichts rundgeschliffen Formloses, sondern bulliges Bolidengehabe comme il faut! Das ist alles auch noch lediglich über die Hinterachse angetrieben, was für spektakuläre Drifts sorgt. Das Motorengeräusch ist ohnehin sensationell gewesen. Man muss nur an geeigneter Stelle einmal nachsehen, was alte Videoaufzeichnungen von damals so hergeben. Falls man an sso etwas Spaß hat, natürlich nur. Dieser 131er Abarth im Alitalia-Design ist auf der Rallye Elba 2006 gefahren und damit von den "historischen" Modellen Jahre bis Jahrzehnte entfernt. Es ist wohl auch am ehesten eine Veranstaltung für Liebhaber gewesen, aber lieb haben, das tuen wir den Fiat 131 auch hier, also von daher sind wir da in guter Gesellschaft. Wie gut der Wagen nachgebildet ist, lässt sich durch einen Vergleich mit den Fotografien auf der Webseite der Rallye Elba erkennen, die vermutlich vom Automobilsportverein Livorno gepflegt wird. Wir empfehlen nur, nicht das Gleiche zu tun wie die Brüder Pesavento. Wie man auf einem geeigneten Bild erkennen kann, ist der Fiat 131 Abarth nämlich kaum unversehrt und in der so genannten mint condition aus dem Rennen hervorgegangen. Ganz im Gegenteil.Im Auftritt hat sich wohl kaum ein europäisches Fahrzeug je dominanter gegeben. Da werden auch keine Arschbacken zusammengekniffen: man steht breitbeinig da und röhrt eine Runde los. Oder soll man gar sagen man "röhrlt" eine Runde los, und dem großen deutschen Rallyefahrer derart die Ehre geben? Na, aber das wäre ja auch nur historisch korrekt, bei der Rallye Elba war Walter Röhrl unseres Wissens nicht als Rennteilnehmer dabei. Aber was wissen wir denn schon, wenn es hart auf hart kommt? Im echten Leben sind wir ja kaum auf einer benzinfressenden Angelegenheit zu finden. Schöne Felgen sind den SCXern da auch gelungen. Die wirken so, als könnten sie tatsächlich in historischer Akkuratesse zu dem alten Fiat passen. Nur die Köpfe der beiden Fahrer, also die von den Figuren, die hier Gianluca Pesavento und Giorgio Pesavento darstellen zu sollen vorgeben, hängen vielleicht etwas zu groß im Cockpit herum. Sie machen ja schon den Eindruck des Rübenmäßigen, muss man bei allem Respekt doch fast sagen können. Ja, man sollte den Anblick von der Seite noch einmal genießen, wobei die Omme des Fahrers doch fast raumfüllend in der Seitenscheibe erscheint. Merkwürdig! Ob das sonst auch so ist? Jedenfalls ist das Slotcar bis auf Weiteres unversehrt! Der Druck ist schön sauber ausgeführt. Ausfransungen gibt es im Wesentlichen nur an Vertiefungen. Na dann viel Spaß mit diesem Modell! Ulkig aber auch, dass man das Jahr 2006 nicht auf dem Automobil aufgedruckt findet.

Tags: 
Artikel: