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Das schnellste Slotcar auf Carrera-Schienen

 CarreraDie Suche nach dem schnellsten Slotcar auf Carrera-Schienen kann beginnen. Das Ziel dieser Messung ist im Prinzip Folgendes: es soll ermittelt werden, wie ein normaler, real existierender Hobby-Rennbahnfahrer (der Autor) mit verschiedenen Fahrzeugen aus der eigenen Sammlung zurecht gekommen ist. Dabei wird mit dem Carrera Rundenzähler gemessen. Die schnellsten Rundenzeiten werden jeweils angegeben und dazu die dabei erreichte Maßstabsgeschwindigkeit in km/h. Die Zeit, in der 100 Runden erzielt worden sind (t_100R), wird auch mit angegeben, um abschätzbar zu machen, ob es sich hier um ein Fahrzeug handelt, bei dem der Autor mehrere Abflüge produziert hat (entsprechende Verlängerung von t_100R aufgrund der Tatsache, dass die Autos wieder in die Spur gesetzt werden musste). Auch wenn die Messungen, die hier vorgenommen werden, nicht im eigentlichen Sinne "objektiv" genannt werden können, so entbehren sie als Fallstudien nicht jeglicher Aussagekraft. Dabei werden im Wesentlichen zwei Annahmen gemacht: erstens geht der Autor davon aus, dass er lediglich durchschnittlich begabt ist, was das Erreichen von Rundenzeiten angeht. Zweitens geht der Autor davon aus, dass das subjektive "gute Zurechtkommen" mit Slotcars "out of the box" (ootb) so von anderen Fahrern auch nachzuvollziehen ist, besonders wenn es sich bei diesen nicht um echte "Profis" handelt. In verschiedenen, auf der Heimbahn ausgetragenen Rennen, hat sich jedenfalls quer durch den Bekanntenkreis und quer durch alle Altersgruppen gezeigt, dass die Lieblingsautos, jedenfalls wenn es um das Kriterium "Beherrschbarkeit" bzw. um das Ziel "Geschwindigkeit" geht, erstaunlich ähnlich sind. So erstaunlich ist das wiederum nicht: es spricht halt dafür, dass es zwischen den einzelnen Fahrzeugen überindividuell wahrnehmbare Unterschiede gibt. Und um diese darzustellen, kommt an dieser Stelle auch die Übersichtstabelle ins Spiel. Also: nicht zu ernst nehmen, wenn man ein "Profi" ist, aber als Amateur gewinnt man wohl den einen oder anderen Hinweis :)

Auf der nachgeformten DTM-Strecke im Carrera-System kommen jedenfalls folgende Zeiten zustande.

 

1) Höchstgeschwindigkeit innen

 

100 Runden Innenspur: l=9,52
  Hersteller  Auto  Tuning Fahrer t_100R t_min v_max 
   Scalextric MG Lola Knighthawk  ootb  BL  7:23:58    
   GB Track  Lancia Beta "Giro d'Italia 1980"  tiefergelegt, Supertires  VI 6:48:14    
   Carrera Go!!  Jaguar XKR        3:88

379,82

(1:43)

   Ninco  BMW M3 "Originalteile"  Motor eingeklebt  VI DNF (Felgenbruch)    
   GB Track  Lancia Beta Mugello  Ninco Federleitkiel, Supertires  VI 7:28:32 4:36 251,54
   Carrera Go!!  Mini UK Flag   BL    4:44  331,91 (1:43)
   GB Track  Lancia Beta "Fruit of the Loom" m. Licht  Supertires  VI 8:35:91    
  Carrera   Audi A4 DTM   ootb  VI      
   Ninco  BMW M3 "Scheid"  Motor eingeklebt  VI 8:02:48  

 

   Carrera    Mercedes C-Klasse DTM 2004, B. Schneider      

4:86

 225,66

 

2) Höchstgeschwindigkeit außen

 

100 Runden  Außenspur: l= 10,14m
   Hersteller Auto  Tuning Fahrer  t_100R  t_min  v_max 
  GB Track Lancia    VI      
  Carrera Go!!  Jaguar rot    VI    3:48  451,06 (1:43)
   Carrera Go!!  Aston Martin grün    VI    3:62  433,61 (1:43)
   Carrera Go!! Mini UK Flag   BL   3:87   404,8 (1:43)
   Scalextric Ford Taurus De Walt  Slotdevil Motor 2024  VI    4:00  292,0
 Scalextric Astra TV today  Scalextric  Astra TV today    VI    4:28  272,93
   Carrera         4:37  267,3
   Carrera  Audi A4 DTM  ootb  VI    4:49  260,16
 MRRC Toyota Gruppe 5 Gr.5 Stommelen Rodenstock  MRRC Toyota   ootb  VI    4:56  256,17
   Ninco  BMW M3 "Originalteile" Motor eingeklebt, Supertires, Slot.it Antrieb  VI    4:73  246,96
   Ninco  BMW M3 Scheid    Motor eingeklebt  VI    4:91  237,91

  v_max ist die maßstäbliche Geschwindigkeit in km/h, berechnet nach l*3,6*32/tmin

 

3) Dauerfahrt Durchschnittsgeschwindigkeit

 

Dauerfahrt Innenspur: l=9,52m
  Hersteller  Auto
Tuning  Fahrer  t nR  v_avg 
   Scalextric MG Lola Knighthawk (C2367)  ootb  BL  20:00:00 349   301,54

v_avg ist die maßstäbliche Durchschnittsgeschwindigkeit in km/h, berechnet nach nR*l*3,6*32/t

 

Legende:  BL=Blitzer (6 J.), VI=Viktor, ootb=out of the box

Anzumerken ist, dass Carrera irgendwie ein seltsames System ist. Die werkseigenen Autos werden, weil der Leiter nur schwer magnetisierbar ist, durch nicht weniger als zwei balkenförmige Magnete in der Nähe der Hinterachse auf die Bahn gedrückt. Andere Marken mit zylinderförmigen Magneten, z.B. MRRC mit dem Toyota, driften quasi waagerecht durch die Innenkurve. Die Regler sprechen auch bei Carrera erst im letzten Drittel des Reglerbereiches an ... und das alles bei der potenziell höchstwertigen Bahn ... what a waste of talent!