Sie sind hier

Scalextric C3931 Lancia Stratos "Pirelli" #4 Kivimaki / Alen Rallye Sanremo 1978+$

Wie schön, dass sich ein so rundum solider Hersteller im Bereich des Slotracing weiterhin der Rallyelegenden wie dem Lancia Stratos HF annimmt. Das sind hier ja doch die Königsjahre von Lancia und die Königsjahre des Lancia Stratos HF, der wie kaum ein anderes Auto die Rallyeszene zu dominieren wusste und dabei auch noch verdammt keilförmig und futuristisch aussah, weil vermutlich die Karosserie von Bertone designed gewesen ist. Möglicherweise war dies auch eines der ersten Automobile, die (wenn man einmal die Designstudie außer Acht lässt), von ihrer ganzen Anlage her vollständig auf den Rallyesport hin zugeschnitten gewesen sind. Allein die Tatsache, dass der Lancia Stratos vorne und hinten quasi aufklappbar gewesen ist, damit Reparaturen leichter ausgeführt werden konnten, spricht als Konzept ja bereits Bände. Das ist vielleicht ein äußeres Anzeichen der inneren Konzeption, mit der man sachgerecht an die gesamte Aufgabe herangetreten ist. Sehr zielstrebig geht auch Scalextric mit der Reproduktion des ganzen Gefährtes ans Werk. Hier stimmt alles: die Farbe ist wunderbar knackig - sehr klassisch ist die schwarz-weiß-rote Kombination ja ohnehin anzusehen. Das "HF" im Namen steht übrigens für "High Fidelity", ein Anspruch an den Wagen, den möglicherweise der mit der Technik des Fahrzeuges eng verwobene Mike Parks formuliert hat, ,aber das weiß man nicht so ganz genau. Zu den Sponsoren dieses Autos zählen Pirelli und Alitalia, aber der Wagen kommt eben nicht im typischen Alitalia-Design daher, sundern klassisch-distinguiert. Irgendwie cool wirkt es ja schon, dass der Name Pirelli in allen drei Farben auf dem Automobil auftaucht, also selber auch in schwarz, weiß und rot. Am Start in Sanremo waren die beiden Finnen Ilkka Kivimaki und Markku Alén, die mit der Startnummer 4 in diesem Modell die Rallye gewannen und den zweitplatzierten Fiat 131 Abarth mit etlichen Sekunden distanzierten. All das konnte aber, wie die Geschichte des Rallyesportes zeigt, die letztendliche Migration hin zur Stärkung des Fiat 131 Abarth nicht verhindern, obwohl in den Jahren ab 1976 der Lancia wirklich sehr dominant war.