Sie sind hier

Scalextric C3930 Lancia Stratos Tour De Course Rally Winner 1975, Bernard Daniche+

Es sind ja kaum zu zählende Erfolge, die den Lancia Stratosen (oder Stratoses?) in den 1970er Jahren vergönnt waren einzufahren, daher ist eigentlich auch kein Ende an möglichen siegreichen Ausgaben von Versionen des Lancia Stratos. Dieser keilförmige Siegertyp ist einfach überall vorne dabei gewesen, egal mit welchen Fahrern, wobei man auch einräumen muss, dass das fantastische Handling dieses Fahrzeuges zwar ein extrem wichtiger Faktor für die Siegesserie dieses Boliden gewesen ist, dass aber das fahrerische Können und die Fähigkeiten der Rallyepiloten eine ebenso gewichtige Rolle gespielt haben, um praktisch einen Sieg nach dem anderen einzufahren. In diesem Modell verewigt Scalextric die Tour de Corse von 1975 und zwar mit dem Gewinnerauto von Bernard Daniche. Alain Mahé war sein Beifahrer, ebenfalls aus Frankreich wie sein Pilot. Eine ganze Latte der bis dato erfolgsverwöhnten Renault Alpine A110 konnten sie distanzieren, vermutlich zur großen Enttäuschung des französischen Konstrukteurs. Wenn man das Modell von der Front her betrachtet, fällt auf, dass man auch das originale Nummernschild im Modell bewahrt hat. Alle Sponsorenaufkleber scheinen einwandfrei vorhanden zu sein, jedenfalls wirkt es so, wenn man das Modell mit den Abbildungen des Originales vergleicht, soweit diese verfügbar sind. Sehr groß präsent ist auch Lancia Chardonnet, der große Lancia-Importeur aus Frankreich, der wiederholt als Sponsor der Fahrzeuge aufgetreten ist. Das markante Rot macht sich in der Draufsicht besonders gut - man kann sich gut vorstellen, wie das in der Wirklichkeit die Rasanz des Lancia unterstrichen hat. Für so ein verhältnismäßig kompaktes Automobil wirken die verwendeten Reifen natürlich umso breiter, aber vielleicht ist dieser Eindruck auch nur dem eingesetzten Blickwinkel zu zuschreiben. Sehr markant im Profil sind jedenfalls der Dachspoiler und die Heckkante, die eigentlich auch ein veritabler Heckspoiler ist und auch als ein solcher fungiert haben dürfte. In der Heckansicht dominiert wieder das rot, und die Lamellen über dem Motor am Heck des Fahrzeuges verleihen dem Ganzen ja doch das gewisse Etwas. Klare Kanten, dufte Linien: das ist das designerische Werk von Bertone, Klassisch rund die Rückleuchten. Das sind zeitlose Zutaten italienischer Sportwagenkunst.