Sie sind hier

Scalextric C2960 Aston Martin DBR9 No. 007#+

Nicht jeder, der einen Aston Martin fährt, pflegt auch einen Aston-Martin-Lebensstil, das liegt ja ganz klar auf der Hand, denn es ist eben so, dass es sich hierbei um eine sehr kostspielige Angelegenheit handelt. Wie schön, das es in miniaturisierter Form eine Möglichkeit der Teilhabe gibt, die deutlich weniger Einsatz an Ressourcen verlangt, sowohl in monetärer Hinsicht als auch was den Einsatz von Metall, Kunststoff und Treibstoff angeht. Und wenn man einmal ehrlich ist, dann würden ja ohnehin die wenigsten von uns ein wirkliches Rennauto fahren können oder gar wollen. Das sieht im Alltag ja doch ein wenig zu albern aus. Recht klar ist aber, dass Scalextric mit diesem Aston Martin ein ganz großer Wurf gelungen ist, was das Design angeht, denn es gibt so ein paar klassische Sponsoren und Lackierungen im Motorsport, die sind eigentlich immer Garanten für höchsten optischen Genuss. Die Lackierungen von Gulf gehören auf jeden Fall immer in die engere Wahl der großen und ästhetisch bedeutsamen Varianten. Normalerweise würde man so etwas als Modellbaufirma zu einem Zeitpunkt auf den Markt geben, wo entweder ein neues Modell ankommen soll oder wo bereits viele verschiedene andere Lackierungen auf dem Markt sind und man noch einmal einen richtigen Anreiz für die Käuferinnen und Käufer der kleinen flitzenden Modellautos schaffen muss. Wie die Sponsorenaufdrucke und die Startnummer verraten, geh es nicht nur um die schöne Lackierung der Firma Gulf, nein, es geht auch alles um den Zahlenmystizismus des James Bond, denn die Startnummer ist ja nicht nur einfach "7", was ja dem Sponsor Seven korrespondieren würde, der auf den Seiten des Fahrzeuges jeweils in der Nähe der Vorderräder aufgedruckt ist, sondern die beiden vorangestellten Nullen, die an die Nummer des Geheimagenten James Boond gemahnen, sind ja deutlich zu sehen. Jetzt ist aber auch Aston Martin sicherlich eine der großen Automarken, die mit dem englischen Spion in enger Verbindung stehen, daher ist das also alles auch inhaltlich gerechtfertigt.