Sie sind hier

Okayama International Circuit Ninco Track Plan

 Der Okayama International Circuit ist tatsächlich eine im Wesentlichen private Rennstrecke, die ursprünglich einmal als so genannter Tanaka International Circuit gebaut worden war. Die Länge des Kurses beträgt 3,703 km mitsamt einer längsten Gerade von 680 m Länge, auf der man natürlich tüchtig den Bleifuß auf das Gaspedal drücken lassen kann. Die Homepage, die uns nähere Informationen über diesen Rundkurs geben würde, ist leider nur auf Japanisch zu besuchen, so dass weitere Informationen nicht so leicht zugänglich sind. Dennoch ist die Rennstrecke mit gutem Recht in dieser Sammlung internationaler Grand-Prix-Strecken vertreten, auch wenn der Rundkurs jetzt in den letzten Jahren keine besonders große Rolle mehr im Rennzirkus der Formel Eins gespielt hat. In jedem Falle gewann Michael Schumacher aber die beiden Grand Prix der Formel Eins in den Jahren 1994 und 1995 hier. Auf 5,88 m x 3,39 m können hier Runden mit 19,75 m bzw. 20.32 m Spurlänge gefahren werden. Damit kann man sich dann schon recht fernöstlich fühlen. Regelmäßig zu Gast sind hier solche Rennveranstaltungen wie die Super-GT-Serie, eine japanische Rennserie, die die ehemalige JGTC abgelöst hat, also die All Japan Grand Touring Car Championship. Zur JGTC wiederum gibt es aber durchaus auch für den Enthusiasten Modelle zu kaufen, die er heir fahren lassen kann. Redaktuere dieser Webseite sind ja zum Beispiel schon auch im Besitz von Fahrzeugen wie dem Toyota Supra oder einem Honda, der seine Runden auf dem Kurs von Okayana zirkeln könnte, und wenn es nur für den heimischen Wohnzimmerteppich reichen sollte. Eigentlich erinnern diese Autos von der Anmutung her ja auch fast schon den alten Gruppe-5-Fahrzeugen, bei deren Anblick uns ja doch etwas warm ums Herz und schwach im Geldbeutel wird. Aber die große Zeit der Fans der JGTC-Fahrzeuge im Slotbereich scheint so ein bisschen vorüber zu sein, denn als Neuheiten werden diese ja gar nicht mehr so stark auf den Markt gebracht. Nun, die Vorlieben wandeln sich eben, und dem muss man als Hersteller wohl auch Rechnung tragen.

Okayama Circuit Ninco Track Plan

 

Stückliste:

Ninco Digital 10101 Connection Straight 1
Ninco Digital 10102 Standard Straight 27
Ninco Digital 10103 Half Straight 4
Ninco Digital 10105 Standard Curve 20
Ninco Digital 10106 Inner Curve 6
Ninco Digital 10107 Outer Curve 9
Ninco Digital 10108 Grand Curve 1
Ninco Digital 10116 Short Straight 1

Auf dem Rundkurs von Okayama sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Ninco nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Okayama, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Ninco eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Okayama auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Okayama mit Schienen von Ninco vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Okayama ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Ninco - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Okayama!

Artikel: