Sie sind hier

Misano World Circuit (Autodromo di Santamonica) auf Carrera Go!!!

Heute gehen wir einmal an eine Rennstrecke, die sich im Allgemeinen nicht so sehr in den Vordergrund drängt. In Italien beziehungsweise in der Nähe des kleinen Örtchens Misano liegt der Misano World Circuit, den wir im Streckenvorschlag auf Carrera Go!!! präsentieren wollen. Unter die eigentlichen Formel-Eins-Strecken fällt der Rundkurs an der adriatischen Riviera nicht. Es hat dort auch keinen Grand Prix gegeben. Die ganze Strecke reizt aber insbesondere durch ihre schönen Kurven und die wunderhübsche Lage an der adriatischen Riviera. So eine schöne landschaftliche Einbettung muss man zu Hause im heimischen Garten ja erst einmal hinkriegen. Nicht jeder hat ja die Adria im Vorgarten oder die Riviera hinter dem Haus. Wie dem auch sei, mittels des Streckenplans sollte es zügig ans Werk gehen können, auch wenn man nicht in der Emilia-Romagna ist. Das ist ja der Vorteil an der Carrerabahn. Man kann die Welt quasi nach Hause holen. Das erlaubt es einem, ein schönes Fahrzeugfeld in Miniatur aufzubauen und den Duft der großen weiten Welt des Rennsports zu atmen. Wenn man dem Rundkurs gerecht werden wollte, so müsste man sich ja darum bemühen, kleine Motorräder zu organisieren, da der früher als Autodromo die Santamonica bekannte Kurs im Wesentlichen für Motorradrennen eingesetzt wird. Von Motorrädern, die im Maßstab 1:43 auf der Carrerabahn fahren würden, ist uns in der Redaktion allerdings nichts bekannt. Alternativ könnte man auch noch ein Fahrzeugfeld aus Lastwagen aufbauen, denn auch Truck-Rennen werden hier regelmäßig veranstaltet. Für Rennbahnen größerer Maßstäbe gibt es zwar solche Fahrzeuge, aber für die Digital 143 oder die Go!!! ist es nicht ganz einfach, solche Spezialfahrzeuge zu erhalten. Es gibt da aber so ein paar schlimme Vorkommnisse. Nach dem tragischen Unglück des italienischen Fahrers Marco Simoncelli wurde umgedacht, Im Verlauf der ehrenden Umbenennung im Gedenken an Simoncelli versah man den Rundkurs mit einem neuen Namen. Er heißt jetzt "Misano World Circuit Marco Simoncelli", beziehungsweise hat man ihn auf diese neue Bezeichnung getauft.

Misano World Circuit (Autodromo di Santamonica) auf Carrera Go!!!

Der Streckenplaner wirft folgende Stückliste für die Bahnschienen aus:

Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 25
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 8
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 1
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 6
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 5
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 4
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 2

Die farbkodierte Variante ermöglicht es, den Überblick beim Aufbau zu behalten.

Misano World Circuit (Autodromo di Santamonica) auf Carrera Go!!!

Viel Spaß auf dem Autodrom.