Sie sind hier

Marcophono! Wollte Heidi Alberti bei Dir schon einmal einen ebay-Computer zurückgeben?

Wenn Dich jemand anruft und gibt sich als Heidi Alberti  aus und möchte mit Dir aus heiterem Himmel über die Rückgabe eines Computers reden, wer kann es dann nur sein? Deine Tante Mathilde? Das Krümelmonster? Nein, richtig, eine Art unechter Heidi Alberti! Es handelt sich dabei um eine Kunstfigur von dieser Website:

https://www.marcophono.com/

Marcophono, so ist deren unique sales proposition, bietet jedem Mitbürger mit Internetzugang die Möglichkeit, Leute, die das gar nicht wollen und auch niemals darum gebeten haben, mit DSL-Telefonscherzen zu erfreuen. Man kann über eine geschickte Flash-Schnittstelle das "Opfer" auch selber hören, versteckt sich aber hinter den professionell aufgesprochenen Heidi-Alberti-Soundfiles, die die Webseite Marcophono bereitstellt. Es wirkt jedoch ein wenig so, als habe hier eine deutsche Stimme mit einem nachgemachten Akzent gesprochen.

Und selbstverständlich kann man die Gespräche auch mit geeigneter Software mitschneiden oder aufnehmen, wenngleich der Betreiber der Webseite sich hinter der Schutzbehauptung, dass "diese Option auch nicht angeboten" werde und dem Hinweis, dass so etwas ohne Einwilligung der Gegenseite in Deutschland auch gar nicht rechtens ist, verstecken will.

Wie läuft es also ab? Ein sogenannter "Heidi" Alberti ist dann am Apparat und macht als Telefonstimme die Scherz-Arbeit. Er möchte einem ein fadenscheiniges Gespräch über den angeblichen mit "Windoo" versehenen Computer aufdrängen und einen zur Rücknahme des angeblich über ebay verkauften PC bewegen, für das dem Seitenbetreiber oder aber dem Telefonscherzer selbst vermutlich schon ein Saunaplätzchen mit Blick auf den See aus geschmolzenem Schwefel angewärmt wird. Natürlich verkaufen die wenigsten von uns PCs über ebay, aber das sei nun einmal dahingestellt.

Per Klick ist bei marcophono nun aus vorformulierten Textbausteinen eine Auswahl zu treffen, die als Ablaufschema für verschiedene Gesprächsabläufe taugen dürfte. Alles klingt natürlich recht holzschnittartig und unnatürlich, aber für einen kleinen Scherz sollte es allemal reichen.

Aber, wie es in unserer Kinderzeit schon war: Wer sich nicht einmal traut, selber Klingelmännchen zu machen, sondern andere vorschickt ... der kann ja kein so ausgebuffter Held sein, wie wir Schlitzflitzer es sind ;)

Wenn man genau hinschaut, merkt man, dass am anderen Ende des Internets ein Minder dahintersteckt, aber einer der ganz besonderen Art. Ein hoch intelligenter nämlich.

Betrieben und erfunden wurde die ganze marcophono Sache von

marc waesche software in Swakopmund. Swakopmund??? Na ja!

Und dahinter steckt dann Marc Tulpentreter mit dem Geschäftsführer Marc Waesche. Na ja, wir geben's zu: beim ersten Mal sind wir auch darauf hereingefallen, und alle, die wir angerufen haben, auch ;) ... viel Spaß mit Heidi Albertis angeblichen Gesprächen, auch im Neuen Jahr, wünschen jedenfalls die Schlitzflitzer!