Sie sind hier

Lavendel im Balkonkasten

Lavendel auf dem Balkonkasten pflanzen, geht das? Das ist sowohl Frage als auch Herausforderung in der Nähe des 51. nördlichen Breitengrades! In loser Folge werden wir hier Erfahrungsberichte posten. Andere scheinen es jedenfalls schon erfolgreich durchgeführt zu haben ... So gibt es bereits Foto-Dokumente über Lavendel in einem normalen Blumenkasten. Weil wir noch nicht so viel Erfahrung mit dem Gärtnern auf dem eigenen Balkon haben, haben wir mal versucht, ein paar Dinge richtig zu machen. Also, wenn es jetzt schief geht, sind es unsere eigenen Fehler :) Zuerst haben wir mal eine Tonkugel-Drainage gelegt.

Gut, der Fachmann sieht sofort, wir haben das Vlies vergessen, mit dem man die Drainage davor schützen soll, mit Erde zu versiffen. Aber wir haben uns gedacht, dass man ja nicht unbedingt beim ersten Mal alles perfekt machen sollte, damit noch Raum bleibt, um sich in den folgenden Pflanzsaisons noch zu steigern. Ganz unwohl fühlt der Lavendel sich im Moment jedenfalls noch nicht, die erste Woche hat er gut überstanden und räkelt sich so ein bisschen in der Abendsonne umher.

Ach so - *hier* räkelt er sich in der Abendsonne! Es sieht ja langsam auch schon nach etwas aus!

Gute sechs Wochen später hat der Lavendel es sich ein bissel bequem gemacht und zeigt frisches Grün :)

Aber wo bleiben die Blütenstände? Die Hummeln sind jedenfalls schon da, die sich auf den Lavendelblüten niederlassen könnten. Und das ist ja vielleicht auch einer der großen Vorteile, den die Lavendel anlage auf dem Balkonkasten so bieten kann, dass man nämlich zu Zeiten, wenn andere Pflanzen gerade nicht blühen, mit dem Lavendel bereits den fröhlichen Brummerinnen etwas Nektar spenden kann. Davon abgesehen lassen sich natürlich die Lavendelblüten auch nach dem Abblühen prima sammeln und für eigene Zwecke weiterverwenden, etwa zum Herstellen von kleinen Lavendelsäckchen für die gute Nachtruhe. Der Duft des Lavendels ist ja unbestritten etwas Feines, und auch wenn der heimische Balkon nicht die Provence ist, kann man doch ein ganz klein wenig vom Flair einfangen.