Sie sind hier

Hot Wheels Toyota Supra. CFH90.+

Ja, ein Toyota Supra,das ist einmal ein Fahrzeug des japanischen Autoriesen Toyota, das nicht nur an Vernunft und Verstand appelliert, sondern auch so ein bisschen das Herz mit auf die Reise nimmt. Wenn es sonst auch im hause Toyota sehr nüchtern zur Sache geht, so hat sich das Haus doch mit dem Modell des Toyota Supra ein Automobil ausgedacht, bei dem Vernünftigkeitserwägungen eher eine untergeordnete Rolle spielen, wenn nicht sogar die sprichwörtliche zweite Geige. Ohne Übertreibung könnte man hier ja sogar sagen, dass hier maximal die dritte oder vierte Geige gespielt wird, also von der Vernunft. Seit den 1970er Jahren war ja der Toyota Supra auf dem Markt, der zunächst ein Modell war, das vom auch schon bereits ziemlich sportlichen Toyota Celica abgeleitet war. Hier bei dem vorliegenden roten Modell mit dem flotten Hot-Wheels-Aufdruck in vielen Farben auf der Seite ist es aber so, dass es sich um dasjenige Modell handelt, das von ca. 1993 bis 2002 produziert wurde, und das in technischer Hinsicht unter der internen Bezeichnung JZA80 läuft. Die Ottomotoren, die hier eingesetzt wurden, lassen natürlich das Herz des kleinen Fans flotter Automobile schnell einen Schritt schneller schlagen, da es hier so um die 2997cm³ Hubraum sind, die verbaut wurden und die sich auf 6 schicke kleine Zylinderlein verteilen dürfen. und wenn der Sechszylinder erst einmal zu schnurren anfängt, was kommt dann aus dem Auspuff heraus? Genau, die Abgase von bis zu 330 Pferdestärken. Das ist in Pferdeäpfeln ausgedrückt schon ein ganz schöner Haufen. Aber seien wir doch einmal ehrlich, auch wenn man sich 330 Pferde vor die Kutsche schnallt, die bringen die Kutsche doch niemals auf annähernd ähnliche Geschwindigkeiten wie den Toyota Supra, was die inhärente Überlegenheit des Verbrennungsmotors verdeutlicht. Allerdings würde man wohl auch lieber mehr Pferdeäpfel auf der Welt sehen als Abgase. Naja, wie dem auch sei, jedenfalls kann ein Toyota Supra Spitzengeschwindigkeiten von vielen Stundenkilometern erreichen. Nämlich so um die 245-250 km/h. Das ist durchaus beeindruckend und entspricht ungefähr dem, was mit dem am stärksten ausgestatteten Fiat Coupé zu erreichen war.