Sie sind hier

Hot Wheels Toyota AE-86 Corolla. BFF01.+

Ja, das ist ein großer Klassiker, der Corolla von Toyota und vielleicht gehört der irgendwann auch einmal in die erlauchte Riege der zuverlässigen Kleinwagen, die mit am meisten auf der Welt verkauft worden sind, denn die Bezeichnung Corolla ist ja auch schon sehr lange in den Händen des Konzerns. In der hier von Hot Wheels auf den Markt gebrachten Version mit der schönen silbrig glänzenden Metalliclackierung und den rallyemäßig anmutenden Streifen auf den Seitenflächen des Fahrzeuges, die so ein bisschen aussehen wie die Farben der Nationalflagge der Bundesrepublik Deutschland, denn sie kommen so ein bisschen in schwarz-rot-gold daher, wirkt der Kompaktwagen gleichzeitig kantig genug, um ein wenig die Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit widerzuspiegeln, mit der der Name Toyota ja durchaus in einiger Verbindung steht und parallel dazu wirkt er auch noch optisch frech genug, um einige Sportlichkeit anzudeuten. jetzt müssen wir natürlich nicht den Fehler machen zu denken, dass die Art von Sportlichkeit, die damals zu erreichen war, in genauerer Beziehung zur heutigen Sportlichkeit von Fahrzeugen stehen könnte, denn der AE-86 ist ja so ungefähr in den Jahren 1983 bis 1987 auf dem Markt gewesen, also da kann man natürlich keinen Vergleich zu modernen Motoren ziehen, aber dennoch überzeugen die Eckwerte ja den Enthusiasten japanischer Autos. Der AE-86 hat ja sowohl bei Tourenwagenmeisterschaften mitgemacht als dass er auch eine flitzige Kiste für den regulären Autofahrer war, der sich die Garage mit einem kleinen japanischen Flitzer schmücken konnte. Die Maschine hatte normalerweise 1,6 Liter Hubraum und war ein Vierzylinder. Zwischen 87 und 112 Pferdestärken ließen sich je nach Motorisierung schon von dem Automobil erwarten, und das liest sich für damalige Verhältnisse gar nicht einmal so schlecht. Es ist wohl sogar so schön gewesen, dass Toyota in jüngerer Vergangenheit noch einmal ein Modell gebaut hat, das auch sehr sportliche Ambitionen hat und die Ziffern 8 und 6 im Namen führt, nämlich ist dies ja beim Toyota GT86 der Falle. Damit sieht man, dass sich Hot Wheels hier ein Modell herausgesucht hat, das durchaus eine Tradition zu vertreten hat.