Sie sind hier

Hot Wheels Lotus Esprit S1. FJY22.+

Da würde James Bond aber Augen machen bei diesem Lotus Esprit. Und er ist abweichend von der Version, die der englische Geheimagent im Dienste ihrer Majestät sonst so gefahren hat, nicht in dem klassischen Weiß gehalten. Vermutlich ist es nur aus der amerikanischen Perspektive zu erklären, dass der Lotus Esprit in der Reihe HW EXOTICS 2018 erschienen ist, wo er den Platz 7/10 einnimmt. In der im laufenden Jahrgang fortgeführten Nummerierung hingegen ist er als Nummer 238/365 ausgewiesen. Was jetzt an einem britischen Fahrzeug der Reiz des Exotischen sein soll, das erschließt sich natürlich nicht sofort, aber das muss man dann eben in der Perspektive sehen. Was jedenfalls an dieser Ausgabe des Lotus Esprit bemerkenswert erscheint, ist die Tatsache, dass man in der Gestaltung der Lackierung fast eher den Eindruck hat, man habe es hier mit einem Rennwagen zu tun, der in einer Lackierung unterwegs ist, die der Marke John Player Special in einigen Punkten wirklich sehr ähnlich ist, also jedenfalls diesem Design, das auch im Rennsport der 70er Jahre eine sehr große Rolle gespielt hat, vielleicht sogar auch noch in den Jahrzehnten danach. Die keilförmige, dennoch recht elegante Silhouette des Lotus Esprit ist ja zunächst einmal in schwarzer Farbe lackiert, besitzt dann aber die typischen formen, die mit einem sehr feinen und dünne Goldstrich präzise nachgezeichnet sind. Ob das jetzt jemals ein Charakteristikum der Packung dieser Marke gewesen wäre, da sind wir uns mangels Anschauung nicht so sicher, aber im Bereich des Automobils wirkt es auf jeden Fall sehr elegant. Die golden verchromten Felgen tragen auch dazu bei, dass der minimalistische Look, der aufgrund der Beschränkung ja doch hochgradig elegant wirkt, konsequent durchgezogen wird. Was natürlich auf der Pappseite der Blisterverpackung zu sehen ist, wird dann aber im vorliegenden Modell leider nicht Wirklichkeit. Denn die Blinker und die Scheinwerfer beziehungsweise das Standlicht, sie bleiben einfach schwarz im schwarzen Kunststoff des Kühlergrills. Ein Tupfen silberner Farbe wäre hier Gold wert gewesen.