Sie sind hier

Hot Wheels Ice Shredder. DVC27.+

Als sei es noch nicht genug, dass auf dem Highway die sprichwörtliche Hölle los ist, jetzt ist sie es auch im Eiskanal. Und wer würde sich schon pfeilschnell einen Eiskanal hinabstürzen, wenn er nicht ein echter Teufelskerl wäre. Daher stammt das Fahrzeug wohl auch aus der Reihe HW DAREDEVILS 2017. Dort trägt der Bob die Nummer 9/10 und ist in der fortlaufenden Nummerierung des Jahrganges die Nummer 240/365. Es handelt sich hierbei um nichts weniger als einen Viererbob, das ist per se ja schon einmal ziemlich bemerkenswert, denn da ist dann ja eine große Mannschaft am Start. Was recht klar ist, ist ja die Tatsache, dass man es hier mit einer Art Sommerbob zu tun haben muss. Es gibt ja an jeder Ecke des Fahrzeuges ein kleines Rad, damit man das Gerät auch fahren kann. Was bei dem vorliegenden Exemplar auffällt, ist natürlich die Farbgebung. Wenn man es sich so einmal genauer ansieht, dann dominieren drei Farben das geschehen: schwarz sind die Aufdrucke, gut ein wenig Weiß ist auch dabei, dann ist der gesamte Bob in gelber, ja sogar goldgelber Farbe angemalt und die Basis erscheint uns in einem satten Grün. Da sind sogar Metallicelemente im Grün. Woran erinnern uns denn diese Farben? Na, da kann einem ja eigentlich zweierlei einfallen, aber es wäre im Endeffekt ja doch ein und dasselbe. Die Farbgebung erinnert natürlich an Jamaika und an die jamaikanische Staffel im Bobrennen, einen in Jamaika offenbar sehr verbreiteten Wintersport, der die dortigen harten Winter im sportlichen Betrieb etwas in den Vordergrund treten lässt. Filmisch wurde die jamaikanische Bobstaffel ja in dem Film Cool Runnings verewigt, eine Märchengeschichte mit realem Hintergrund, die ein filmisches Denkmal von Walt Disney erhalten hat. Zwar sah sowohl das tatsächliche Design des jamaikanischen Olympiabobs aus dem Film oder von solchen olympischen Winterspielen wie Sotschi etwas anders aus als das hier vorliegende, aber die Farbwahl lässt unserer Einschätzung nach kaum eine andere Assoziation zu.