Sie sind hier

Hot Wheels '70 Chevelle SS Wagon. FYC38

Das ist hier schon ein sensationelles Automobilmodell, denn es hat viel derjenigen Elemente, die für uns die Sache richtig rund machen. In der sensationell treffsicher benannten Reihe "HW FLAMES" hat man seitens der Herstellerfirma diesen Wagen als Nummer 3/10 untergebracht. Aber nicht nur das ist bemerkenswert, sondern auch die fortlaufende Nummerierung, bei der das Auto die Nummer 56/250 erhalten hat. Aber diese Zahlenspielereien alleine sind es ja noch nicht, die uns an dem genannten Fahrzeugmodell faszinieren, sondern vielmehr die optische und ästhetische Gestaltung des äußeren Erscheinungsbildes des Automobils. Diese Chevelle als Kombi besticht zunächst durch ihre schiere Größe. Man hat fast das Gefühl, dass im Laderaum hinter der üppig überdimensionierten Sitzbank des Fonds noch einmal Platz wäre für acht weitere Passagiere, so groß wirkt das verglaste Gepäckabteil ja nach heutigen Maßstäben. Vielleicht ist es damals ja auch tatsächlich möglich gewesen, derartig viele weitere Passagiere einzuladen, denn offenbar spielte Platz und Material keinerlei Rolle bei der Konzeption des fahrbaren Untersatzes. So, da ja wie bekannt die Chevelle in der Reihe "FLAMES" erschienen ist, spiegelt sich das natürlich auch in der flammenbewehrten Lackierung wider. Ein charmantes Detail ist hier, dass die Spitze des Fahrzeuges, also der Ausgangspunkt des züngelnden Flammenmeeres, in tiefes Schwarz gehüllt ist. Auf der Blisterverpackung ist die Illustration hier noch einen kleinen Moment interessanter gestaltet, denn dort ist auch der Kühlergrill komplett schwarz, wenn man von dem Mittelstreifen absieht, der in gelb und in vollverchromtem Glanz gehalten ist. Im Automobilmodell, das hier vorliegt, ist der gesamte Kühlerbereich samt Stoßfänger verchromt, was den Glanz natürlich erhöht, die optische Erscheinung aber ein wenig abwertet, Dafür sind die Flammen umso besser gelungen, In schwarz und orange wehen Sie geradezu das gesamte Fahrzeug entlang und verleihen ihm eine Dynamik die durch die leicht in den Radkästen verschwindenden Räder noch unterstrichen wird. Das weiß zu gefallen. Dass gleichzeitig noch die Reifen des Fahrzeuges in der klassischen Weißwandausführung gehalten sind, ist großartig.