Sie sind hier

Hot Wheels '67 Pontiac Firebird 400. DTY88+

Einmal Pommes rot-weiß bitte. Beziehungsweise Pontiac Schranke. So oder ähnlich könnte die Bestellung ausgesehen haben. Brendon Vetuskey hat dieses Modell bei der Firma Hot Wheels entworfen, und nach allem, was wir so nach einer näheren Betrachtung als Laien sagen können, hat Herr Vetuskey seine Sache sehr gut gemacht. In der Serie "HW MUSCLE MANIA 2017" ist dieses Fahrzeug als Nummer 5/10  erschienen, und es ist in mehrererlei  Hinsicht als ein besonders gelungenes Modell zu bezeichnen. In der Seitenansicht dieser Ausgabe vom Pontiac Firebird fallen sofort mehrere Details auf, die die Freude an dem Fahrzeug erhöhen dürften. Zum einen ist dies natürlich bereits die dunkelrote Metalliclackierung. Diese macht den Wagen an sich schon zu einem Hingucker, aber umso mehr erscheint uns auch die von Hot Wheels gewählte Art der Druckausführung bemerkenswert. Die gewählte hellbeige Farbe, oder man könnte den Druck auch sandfarben nennen, wenn man wollte, harmoniert ausgezeichnet mit dem Dunkelrot. Aber das ist noch nicht alles. Die schräg angeschnittenen doppelten Seitenstreifen verleihen dem Wagen durch ihre spitz zulaufende Form tatsächlich ein deutliches Plus an Dynamik und Geschwindigkeitseindruck. Das ist bei einem Fahrzeug mit rund 325 Pferdestärken aber auch recht angemessen. Doch zurück zu den Details: an der Fahrzeugfront erkennen wir deutlich den keinen Schriftzug "Firebird", in die Streifen integriert ist die negativ gedruckte Zahl 400 zu erkennen und ganz klein am Heck finden wir das Logo von Hot Wheels. Dann ist auch noch der Türgriff silbern bedruckt, um eine Verchromung anzudeuten. Das ist doch alles mit einer großen Liebe zum Detail ausgeführt, und das für ein Modell, das unter zwei Euro zu erwerben ist. Alle Achtung. Die Draufsicht beschert uns ebenfalls den schönen Blick auf die dynamischen Doppelstreifen, hier auf der Motorhaube als doppelte Us ausgeführt. Aber die Frontansicht wird dominiert von der Schnauze des Firebird. Jetzt hätte man sich nur noch wünschen können, dass die Chromteile, die sich an der Fahrzeugfront befinden auch noch durch eine silberne Bedruckung akzentuiert worden wären.