Sie sind hier

Hot Wheels '55 Chevy. FJW61+

Da kommen uns Fahrzeuge in Formen entgegen, da schlagen uns Flammen in Farben entgegen, das will man zunächst erst einmal gar nicht für möglich halten. Hier, bei diesem Fahrzeug, das ganz berechtigter Weise in der Serie "HW FLAMES 2018" erschienen ist und dort auch noch die Nummer 2/10 trägt, sind es ja wirklich sogar die Farben der Karosserie, die einen staunen lassen. Ein 1955er Fahrzeug, das uns in gelber Farbe entgegenleuchtet, das ist an und für sich betrachtet doch schon einmal ein starker Auftritt. In der Seitenansciht sieht amn dann auch, dass es sich bei diesem Automobil um einen so genannten Low Rider handelt, also um ein Fahrzeug, das bewusst tiefergelegt wurde, um einen Eindruck des Gleitenden und Coolen zu erwecken, der sonst nur schwer zu erreichen ist, wenn man in einem hochbeinigen Fahrzeug sitzt. Da wird geglitten, was das Zeug hält. Steil ragt die Fahrzeugschnauze in die Luft. Steil reckt sich auch dei Windschutzscheibe in die Höhe - deutlicher kann man sein absolutes Desinteresse an irgendwelchen Luftwiderstandsbeiwerten ja kaum zum Ausdruck bringen. Dafür hat man gleich zwei silberne Streifen, nicht am Horizont, sondern an der Fahrzeugseite unterbringen können. Ja, und dann sind da noch die violetten Flammen, die fast aussehen wie Wurfsterne, also so genannte Shuriken. Das ist im wahrsten Wortsinne alles sehr scharf. Und wie der große Hinterreifen so beinahe schelmisch unter dem Radkasten hervorlugt, das ist beim Betrachten doch eine große Freude. Und wie macht sich der Chevrolet jetzt in der Frontansicht? Nun, wie es sich gehört, dominiert dort geradezu der Chromglanz. Gigantische Stoßfänger und ein Kühlergrill, der wirkt wie ein großzügiges vergittertes Kellerfenster, dass es nur so ein Pracht ist. Ja, wenn man hier angefahren wird, dann bleibt keine Auge mehr trocken. Dagegen wirkt die Heckansicht ja richtiggehend zahm. Lediglich im unteren Bereich macht sich noch einmal der Stoßfänger bemerkbar, dafür dominieren die rundlichen Formen der Kofferraumhaube, die so weit heruntergezogen ist, dass eine bequemes Be- und Entladen auch 1955 schon möglich gewesen sein muss.