Sie sind hier

Hot Wheels '32 Ford. DVB76+

Hier sieht man einmal wieder bestätigt, was für interessante Hot Rods sich doch die Fords der 30er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts zum Vorbild genommen haben. Na ja, Vorbild ist an dieser Stelle wahrscheinlich gar nicht das richtige Wort, denn es sit ja so, das es sich hier tatsächlich um einen Ford '32 in seiner Formgebung aus den 1930ern handelt. Dieses spezielle Modell von der Firma Hot Wheels ist auch schon ziemlich lange unterwegs, was auch ein Beleg dafür sein dürfte, dass es sich in der Tat einiger Beliebtheit erfreut, nämlich schon seit über zwei Jahrzehnten. Die erste Version dieses Hot Rods ist, wenn uns unsere gewöhnlich gut unterrichteten Kreise nicht täuschen, im Jahr 1998 auf dem Markt erschienen. Unser vorliegendes Modell ist aber ausweislich der Blisterbox deutlich jüngeren Datums. Es stammt aus dem Jahr 2017, und seine  blaue Farbe ist doch um einiges angenehmer als der Farbton von 1998, jedenfalls ist das unser persönlicher erster Eindruck beim flüchtigen Hinsehen. Hier dominiert ein metallisch aufgewertetes Blau, das eine gewisse Strahlkraft vorweisen kann. Die Seitenansicht zeigt deutlich die vielen Flammen, die vom Motorblock auszugehen scheinen. Auch hier ist es wieder so, dass jeder der acht Zylinder sein eigenes Auspuffrohr zu haben scheint. Voll verchromt liegen jedenfalls sowohl der Motorblock als auch die Auspuffanlage vor dem Auge des Betrachters. Dabei wir die Anmutung des Motors durch eine gewaltige Hutze vervollständigt, die in Wagenfarbe lackiert auf dem Motorblock thront. Das Heck wirkt fast wie das einer zeitgenössischen Kutsche - mit zeitgenössisch ist hier natürlich das Jahr 1932 gemeint, wobei es schwer vorstellbar ist, das zu dieser Zeit bereits blau metallic angesprühte Kutschen auf den Straßen der Vereinigten Staaten von Amerika gefahren sein sollen. Aber vermutlich ist die ganze Ästhetik des Automobils von der ästhetischen Gestaltung der Pferdekutsche zu diesem Zeitpunkt noch nicht emanzipiert, so dass die Ausführung des Hecke stärker noch als spätere Automobilrückseiten an die schlichte Kutsche erinnert. Von einem eleganten, kurvigen Heck ist man hier noch ein gutes Stück entfernt.