Sie sind hier

Carrera 30815 BMW M1 Procar "No.111" Nürburgring 1000km 1984+

Ja, im Jahre 1984, da war unheimlich etwas los auf dem Nürburgring. Und es war unheimlich etwas los bei den Fahrzeugen der so genannten Gruppe 5. Das waren einfach unheimlich ungeregelte Boliden mit Leistung bis zum Abwinken. Kaum sah man jemals so etwas wie feines britisches Understatement, nein, es dominieren dick aufgetragene Schweller, ausladende Heckflügel und eigentlich konnte einem auch kein Kotflügel unter die Augen treten, der nicht tüchtig verbreitert wirkte. Und in diesem Umfeld trat dann der BMW M1 auf den Plan. Die 1000 km vom Nürburgring, ein Rennen, das traditionell von keinem geringeren Automobilclub als dem ADAC ausgerichtet wird, sind natürlich eine ganz schöne Herausforderung an Mensch und Maschine. Ja, und jetzt tritt dort ein BMW M1 in feinem Zwirn an.

Irgendwie hat das ja etwas: der BMW M1 im BOSS-Design erscheint uns hier im feinen Nadelstreifen. Am Steuer sitzen Manthey und Mertes - und sie versuchen wacker, alles daran zu setzen, dieses Rennen zu gewinnen. In der Seitenansicht kann einem ja fast ein weiterer wichtiger Sponsor des ganzen Geschehens entgehen, aber dazu kommen wir gleich. Der Druck ist jedenfalls präzise ausgeführt, und das schneeweiß der Grundfarbe kontrastiert hübsch mit dem edlen Dunkelblau des Aufdruckes.

Von vorne gesehen dominiert der BMW-typische Kühlergrill das Geschehen. Wenn man den so genauer betrachtet, merkt man, dass der so eine Art Statement abgibt. Zwar wirkt er nicht so brachial wie andere Fronten der Gruppe 5, aber Widerspruch scheint ziemlich zwecklos. Breit kommt alles daher mit ausreichend Lufteinlässen, wobei der Motor ja an sich weiter hinten folgt.

In der Draufsicht erkennt man, von den Nadelstreifen fast zerrissen, dass der BMW M1 ja auch noch die große deutsche Marke adidas als Sponsor hat. Ja, und natürlich die Firma abctuning aus Bonn, wer kennt sie nicht? Insgesamt erhöhen die Nadelstreifen natürlich nicht unbedingt die Lesbarkeit der Sponsorenaufdrucke, aber vielleicht ging es damals ja um den Gesamteindruck.

Das Heck lässt ebenfalls keine Fragen offen: hier zeigt ein Supersportler klare Kante. Basta!