Sie sind hier

Carrera 30737 Digital 132 Porsche 917K Martini International "No.35", Watkins Glen 6h 1970+

Wilde Lackierung, noch wilderes Fahrgefühl, ja, so erscheinen sie einem heute im Rückblick, die 1970er Jahre. In manchen Kreisen zählt die Lackierung dieses Wagens ja durchaus in den psychedelischen Bereich, und dieser Aussage können wir uns nicht ganz verschließen. Immerhin landete der Wagen mit der Startnummer 35 und den Fahrern Gijs Van Lennep und Gérard Larrousse auf dem neunten Platz bei den 6 Stunden im amerikanischen Watkins Glen. Ironie des Schicksals: ein Mexikaner dominierte das Rennen.

Das Sechsstundenrennen von Watkins Glen stand ganz im Zeichen der Konkurrenz zwischen den beiden Konstrukteuren von Ferrari und Porsche. Der Ferrari 512 und der Porsche 917K lieferten sich ein erbittertes Rennen. Der Rennstall von Martini International schickte den hier von der österreichischen Firma Carrera nachgebildeten Porsche mit der Startnummer 35 ins Rennen.

Man sieht von der Seite schön, wie die Lackierung von Martini International nicht das übliche Streifendesign hat, sondern grüne und blaue Farbe fast kleine Wirbelwölkchen aus dem Windkanal abzubilden scheinen.

Auf der Front ist sehr schön das Signet der Zuffenhausener Firma Porsche abgebildet.Die Bedruckung der Scheinwerfereinsätze wirkt letzten Endes interessanter als man es bei vielen fotografischen Abbildungen aus dem Jahr 1970 erkennt, aber die Überklebung der Scheinwerfereinsätze ist nicht direkt an diesen Fotografien nachvollziehbar.

Von oben wirkt der Wagen in der Draufsicht fast etwas hippiesk.

Schön zu sehen am Heck sind das sehr große gelbe Lüfterrad über dem Motor und das Firmensignet Martini & Rossi, wobei ja bei den üblichen Martini-Renndesigns lediglich das Wort Martini dort erscheint.

Die Heckansicht gibt auch den Blick frei auf ein sehr filigranes Gestänge. Hier muss man vermutlich ein wenig Angst haben, dass ein unüberlegter Crash auf der Carrerabahn doch für einiges Ungemach sorgen könnte.

Immerhin kann man bei diesem Modell auch die Fahrernamen noch im Aufdruck deutlich erkennen.

Dass an dem Fahrzeug Reifenmaterial des Herstellers Firestone zum Einsatz kommt, ist sowohl dem Aufdruck auf den Reifenwänden anzusehen als auch dem Sponsorenaufdruck über dem Hinterrad.