Sie sind hier

Übersicht des Ungeordneten

Ungeordnetes

Alles, was nirgendwo anders so richtig hingepasst hätte. Also bitte in Kauf nehmen, dass es irrelevant ist.

Command and Conquer Generäle unter Windows 7 zum Laufen bringen

Command and Conquer Generäle / Generals bzw. Generals Zero Hour (auf Deutsch: die Stunde Null) kann einen bei der Installation unter Windows XP bzw. Windows 7 schon zur Verzweiflung bringen. Da hat man das schöne Paket "Command & Conquer: Die ersten zehn Jahre" von Westwood gekauft, die Installation läuft zunächst scheinbar gut an und dann das: Beim Starten von Generäle fragt der Computer mit Fehlermeldung nach DirectX 8.1 Hm. Man vergewissert sich mit DXDIAG.exe, dass man bereits eine viel höhere Version von DirectX hat, nämlich zum Beispiel DirectX 11. Eine "Herunterinstallation auf 8.1", was gelegentlich empfohlen wird, ist überhaupt nicht zu empfehlen! Jedenfalls würden wir stark davon abraten. Wo ist also das Problem? Und, wenn man das Problem kennt, wo ist die Lösung?

Das Problem ist, dass aufgrund einer von Command & Conquer Generäle falsch diagnostizierten Grafikleistung ein "Pseudofehler" ausgegeben wird und das Programm abbricht. Dadurch wird eine dringend benötigte Datei options.ini nicht angelegt, die das Programm nämlich erst erstellt, wenn man es einmal erfolgreich gestartet hat. Was tun, sprach Zeus, wenn das Programm die options.ini nicht anlegt?

Na logisch, man muss sie wohl oder übel selber anlegen, am besten mit einem reinen Texteditor wie EditPad. Zur Not geht es aber wohl auch mit dem Windows-eigenen Editor.

Der benötigte Pfad für die Datei options.ini ist: ..\Documents\Command and Conquer Generals Data\

Wenn Ihr das Verzeichnis nicht sofort findet, gebt Ihr unten links auf dem Desktop in "Suche" einfach mal Generals ein. Dort liegt schon (wetten?!?!!) eine Datei ReleaseCrashInfo.txt . Mit dieser Datei ist nämlich der erste Crash schon aufgezeichnet worden. Über einen Rechtsklick und die Option "Dateipfad öffnen" gelangt Ihr nun an das entsprechende Verzeichnis.

So, in diesem Verzeichnis ..\Generals Data\ erstellt Ihr jetzt eine neue Datei namens options.ini und öffnet sie mit dem Editor oder eben einem reinen Texteditor wie EditPad. Wichtig ist, dass Euer Editor nicht auch noch die Endung "txt" an den Dateinamen anhängt. So, jetzt kommen folgende Angaben dort hinein:

AntiAliasing =
DrawScrollAnchor =
GameSpyIPAddress = 0.0.0.0
Gamma = 50
IPAddress = 0.0.0.0
IdealStaticGameLOD = High
LanguageFilter = false
MoveScrollAnchor =
MusicVolume = 55
Resolution = 800 600
Retaliation = yes
SFX3DVolume = 79
SFXVolume = 71
ScrollFactor = 50
SendDelay = no
StaticGameLOD = Low
UseAlternateMouse = no
UseDoubleClickAttackMove = no
VoiceVolume = 70

WICHTIG! In der Zeile Resolution muss die Auflösung Eures Monitors bzw. Eurer Grafikkarte eingetragen werden. Die erste Zahl (800) ersetzt Ihr durch Eure horizontale Auflösung. Die zweite Zahl (600) ersetzt Ihr durch die y-Auflösung (vertikal). Dann speichert Ihr die Datei - und alles müsste funktionieren. Jedenfalls hat uns von schlitzflitzer dieses Vorgehen sehr geholfen!

Ich selber betreibe Command & Conquer Generäle so auf einem Rechner, an dem ein um 90° gedrehter EIZO-TFT arbeitet. Auch die entsprechende Auflösung (bei mir ist die x-Achse jetzt schmaler, wegen der Hochkantstellung) von 1024*1280 packt das Spiel. Auch auf einem hp-TFT mit 1600*900 habe ich keine Probleme. Und ebenso hat es mit einem Full-HD Sony-Bravia und C & C Generäle geklappt. Anmerkung: beim HDMI-Betrieb kann es sein, dass man immer die volle Auflösung 1920 * 1080 eintragen muss...

Also: nicht verzweifeln, sondern die options.ini selber von Hand erstellen, entsprechend mit den geeignet angepassten Werten füllen, die zu Eurem Computer passen, und schon kann es losgehen mit dem Electronic Arts Command & Conquer-Spaß auf Windows XP und Windows 7  ;) Wir hoffen, diese kleinen Anleitung hilft Euch weiter, damit nicht vor Verzweiflung Alarmstufe Rot an Eurem Schreibtisch herrscht, sondern nur auf Eurem Bildschirm ;)

Achtung! Nachtrag vom 08.08.2015 - bitte beachten!

Liebe Leserinnen und Leser, es sieht so aus, als ob das Microsoft-Update KB3086255 auch Command & Conquer unter Windows 7 beeinflusst. Dieses Sicherheits-Update betrifft Spiele, die mit SafeDisc geschützt sind, wobei Microsoft hier Sicherheitslücken als Grund für die Deaktivierung des Dienstes nennt. Es scheint so zu sein, dass auf einigen Systemen folgender Weg hilft. Man kann den Dienst für eine Sitzung wieder manuell aktivieren, und dann müsste auch C&C Generals wieder laufen. (ACHTUNG! Microsoft weist auf Sicherheitslücken hin!) SafeDisc lässt sich starten, wenn man die Eingabeaufforderung (im "Zubehör"-Ordner) mit Administrator-Rechten startet (Rechtsklick auf die Eingabeaufforderung und "Als Administrator ausführen" wählen). Dann muss man zum Steuern von SafeDisc Folgendes eingeben (Einstellungen werden dauerhaft gespeichtert):

sc config secdrv start= demand (SafeDisc startet, wenn er benötigt wird)
sc config secdrv start= auto (SafeDisc startet immer)
sc config secdrv start= disabled (Deaktivieren des Starts von SafeDisc)

Angeblich kann man dann auch für eine einzige Session SafeDisc starten, wenn man Folgendes eingibt:

sc start secdrv

beziehungsweise zum Anhalten:

sc stop secdrv

Nach dem Starten des Dienstes sollte auch C&C funktionieren. Vergesst aber wegen der genannten Sicherheitslücken nicht, den Dienst wieder abzuschalten, wenn Ihr fertig seid mit dem Spielen.

Im allerschlimmsten Fall haben einige Freaks das Software-Update KB3086255 wieder von ihrem Rechner deinstalliert...

Kaffee-Durst

Habt Ihr manchmal auch so ein Verlangen nach Kaffee? Ich habe für alle Kaffee-Junkies am Drücker der Carrera-Bahn mal ein paar Tassen im Shop gestaltet. Die Erlöse, falls überhaupt jemand auf die Idee kommt, dort zu kaufen, kommen übrigens dieser Seite zugute. Cool   Im Übrigen präsentieren wir hier neben Kaffee auch einige selbst gekaufte Slotcars von Carrera (oder unter anderem auch ein paar geplante Käufe). Wir hoffen, dass wir damit einigen Freunden und Freundinnen der Autorennbahn (und des Kaffeekochens) im heimischen Wohnzimmer oder im heimischen Garten etwas Freude bereiten können. Im besten Fall geben wir sogar ein paar kleine Anregungen, welche berühmten Rennautos aus der Deutschen Tourenwagen-Masters-Serie oder aus der Formel 1 man einmal selber zum eigenen Vergnügen über den Rundkurs jagen kann. Wir wünschen daher allen, die an Autorennbahnen und Slotcars von Carrera Freude haben, viel Spaß und ein stundenlanges Rennvergnügen damit. Die von uns ebenfalls präsentierten Streckenvorschläge sind zugegebenermaßen nicht alle wohnzimmertauglich, teilweise braucht man sogar auch ein größeres Zimmer, einen Dachboden oder den Garten zum Aufbau. Letzteres natürlich nur dann, wenn das Wetter einigermaßen stabil ist! Jedenfalls haben wir deswegen die Abmessungen immer angegeben, jedenfalls so weit es möglich war. Unserer Erfahrung nach kann man mit Carrera sehr viel Spaß haben, egal ob es sich um das digitale System handelt oder ob man ganz klassisch im Analogbetrieb fahren möchte. Die Streckenvorschläge, die wir angeben, lassen sich jedenfalls in der einen wie der anderen Weise nutzen und entsprechend anpassen. Wenn also dem einen oder anderen Anhänger der Digitaltechnik die Beschränkung auf feste Spuren zu eng wäre, dann ließe sich durch den Einsatz entsprechender Weichen oder durch Pitstop-Erweiterungen schnell die geeignete Anpassung vornehmen, um auch dem Digitalbetrieb und seinen erweiterten Möglichkeiten Rechnung zu tragen, was die taktische Spielführung und die teilweise rasanten Überholmanöver betrifft, die durch den Einsatz des Spurwechsels realisierbar werden. Dass man dafür sicherlich Mitspielerinnen und Mitspieler benötigt, die die nötige sittliche Reife haben, versteht sich ja fast schon von selbst.

Lavendel im Balkonkasten

Lavendel auf dem Balkonkasten pflanzen, geht das? Das ist sowohl Frage als auch Herausforderung in der Nähe des 51. nördlichen Breitengrades! In loser Folge werden wir hier Erfahrungsberichte posten. Andere scheinen es jedenfalls schon erfolgreich durchgeführt zu haben ... So gibt es bereits Foto-Dokumente über Lavendel in einem normalen Blumenkasten. Weil wir noch nicht so viel Erfahrung mit dem Gärtnern auf dem eigenen Balkon haben, haben wir mal versucht, ein paar Dinge richtig zu machen. Also, wenn es jetzt schief geht, sind es unsere eigenen Fehler :) Zuerst haben wir mal eine Tonkugel-Drainage gelegt.

Gut, der Fachmann sieht sofort, wir haben das Vlies vergessen, mit dem man die Drainage davor schützen soll, mit Erde zu versiffen. Aber wir haben uns gedacht, dass man ja nicht unbedingt beim ersten Mal alles perfekt machen sollte, damit noch Raum bleibt, um sich in den folgenden Pflanzsaisons noch zu steigern. Ganz unwohl fühlt der Lavendel sich im Moment jedenfalls noch nicht, die erste Woche hat er gut überstanden und räkelt sich so ein bisschen in der Abendsonne umher.

Ach so - *hier* räkelt er sich in der Abendsonne! Es sieht ja langsam auch schon nach etwas aus!

Gute sechs Wochen später hat der Lavendel es sich ein bissel bequem gemacht und zeigt frisches Grün :)

Aber wo bleiben die Blütenstände? Die Hummeln sind jedenfalls schon da, die sich auf den Lavendelblüten niederlassen könnten. Und das ist ja vielleicht auch einer der großen Vorteile, den die Lavendel anlage auf dem Balkonkasten so bieten kann, dass man nämlich zu Zeiten, wenn andere Pflanzen gerade nicht blühen, mit dem Lavendel bereits den fröhlichen Brummerinnen etwas Nektar spenden kann. Davon abgesehen lassen sich natürlich die Lavendelblüten auch nach dem Abblühen prima sammeln und für eigene Zwecke weiterverwenden, etwa zum Herstellen von kleinen Lavendelsäckchen für die gute Nachtruhe. Der Duft des Lavendels ist ja unbestritten etwas Feines, und auch wenn der heimische Balkon nicht die Provence ist, kann man doch ein ganz klein wenig vom Flair einfangen.

Marcophono! Jannik Schleimer ruft an - war die Party gestern zu laut?

Habt Ihr schonmal einen nicht erwarteten Anruf von "Jannik Schleimer" (ja, Nick Schleimer, Yannik Schleimer oder Patrick Schleimer) bekommen? Der angeblich eine Party gefeiert hat, weil er irgendwie angeblich in Eure Straße eingezogen ist? Ja, Jannik, der alte Schleimer! Dahinter steht sicher diese Website:

 

https://www.marcophono.net/

Bei marcophono geht es darum, Leute, die das gar nicht wollen und auch nicht darum gebeten haben, mit DSL-Scherzanrufen zu "erfreuen". Dazu gibt der Scherzbold die Telefonnummer seines Macrophono-"Opfers" in ein Formular ein. Marcophono ruft dann (verdeckt) über eine Computerschnittstelle an. Er kann das "Opfer" auch hören, versteckt sich selber aber hinter Soundfiles.

Und selbstverständlich kann er die Gespräche auch über die Soundkarte mitschneiden und abspeichern, wenngleich der Betreiber der Webseite sich hinter der Schutzbehauptung, dass "diese Option auch nicht angeboten" werde und hinter dem Hinweis, dass so etwas ohne Einwilligung der Gegenseite in Deutschland auch gar nicht rechtens ist, verstecken will. Aber wer weiß? Ihr findet Euch vielleicht schon auf youtube.com wieder...

Wie läuft es also ab? Ein sogenannter "Jannik Schleimer" (Janik Schleimer) ist dann am Apparat und übernimmt als Telefonstimme die schleimige Drecksarbeit. Per Klick ist dabei aus vorformulierten Textbausteinen eine Auswahl zu treffen, die als Ablaufschema für verschiedene Gesprächsabläufe taugen dürfte. "Blabla, ich bin Jannik Schleimer und in ihre Straße eingezogen dum-di-dum schnackel-di-schnack trööt piep."

Nun gut - wer sich nichtmal traut, selber Klingelmännchen oder einen Telefonscherz zu machen, sondern andere vorschickt ... der kann ja kein so ausgebuffter Held sein, wie wir Minder es sind ;)

So, was heißt jetzt "wir Minder"? Wenn man genau hinschaut, merkt man, dass auch am anderen Ende des Internets ein Minder dahintersteckt, aber einer der ganz besonderen Art.

Betrieben und erfunden wurde die ganze marcophono Sache, inklusive Antenne 7, von

marc waesche software
kampstr. 55
44137 dortmund
tel. 0231 5348364
luederitz@marcophono.net

So steht es jedenfalls in einer Pressemitteilung, die von Marc Waesche Software stammt.

bzw.

Schneewittchen Technology Ltd.
27, Old Gloucester Street
London WC1N 3XX

von Marc Tulpentreter und mit dem Geschäftsführer Marc Waesche, einem Mitglied von Mensa in Deutschland (wunderbarerweise wiederum abgekürzt zu MinD, also quasi Namensvettern) https://www.mensa.de/?id=156

Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob die Impressumsangaben auf der Webseite von denen wirklich vollständig sind. Mal ist eine Telefonnummer angegeben, mal nicht, mal steht eine E-Mail-Adresse da, mal nicht...

Naja, wir geben''s zu: beim ersten Mal sind wir auch darauf hereingefallen, und alle, die wir angerufen haben, auch ;) ... viel Spaß mit Jannik Schleimer, auch im Neuen Jahr 2009, wünschen jedenfalls die Minder!

Nachtrag

Hier noch einmal im Klartext - MARCOPHONO ist eine Website von marc waesche software - kampstr. 55 - 44137 dortmund - tel. 0231 5348364. Wir haben damit nichts zu tun. Wir rufen niemanden an. Wir verdienen kein Geld damit. Wir wollen nur aufklären, was da geschieht. Und was geschieht da? Jemand, der Eure Telefonnummer kennt (nennen wir ihn mal Euren Freund Freddy), gibt sie auf der Webseite ein. Daraufhin werdet Ihr angerufen und hört vorausgewählte Ton-Dateien, die im Voraus aufgesprochen worden sind. Euer Freund Freddy hört Euch aber am Telefon antworten. Weil diese Aufnahmen wie z.B. "Guten Tag, kann ich bitte den Sven sprechen?" im Vorhinein aufgenommen wurden und nur per Mausklick von Eurem Freund Freddy aktiviert werden, kommt einem das Telefonat auch so vor, als würde man mit einem sympathischen, aber leicht debilen Autisten sprechen, der nicht so recht kapiert, was man von ihm will.

Auf der Homepage könnt Ihr Eure Nummer aber gegen Scherzanrufe von dieser Website sperren lassen, und zwar hier:

https://www.marcophono.com/kontakt.html

Oder man wendet sich mal per E-Mail an luederitz@marcophono.net

Ich hoffe, das war jetzt deutlich genug ;)

 

Marcophono! Schonmal von Antenne 7 angerufen worden?

Habt Ihr schon mal einen nicht erwarteten Anruf von "Radio Antenne 7" bekommen? Wo dann eine Stimme, die seltsam monoton klingt, Euch einzureden versucht, Ihr seiet gerade live im Radio und solltet bitte jemanden erraten, der Euch angeblich Grüße schicken will? Und das Gespräch, das man Euch aufzwingen wollte, machte den Eindruck, als ob da jemand mit Euch reden will, der schwer auf Baldrian oder Fliegenpilz ist?

Dann war es sicher diese Website: https://www.marcophono.com/

Bei marcophono geht es darum, Leute, die das gar nicht wollen und auch nicht darum gebeten haben, mit DSL-Scherzanrufen zu "erfreuen". Dazu gibt der Scherzbold die Telefonnummer seines Macrophono-"Opfers" in ein Formular ein. Die Firma Marcophono ruft dann (verdeckt) über eine Computerschnittstelle an. Der Nutzer der Plattform kann das "Opfer" auch hören, versteckt sich selber aber hinter Soundfiles. Und lacht sich halb schlapp, so ist anzunehmen.

Und selbstverständlich kann der Nutzer die Gespräche auch über die Soundkarte mitschneiden und abspeichern, wenngleich der Betreiber der Webseite sich hinter der Schutzbehauptung, dass "diese Option auch nicht angeboten" werde und hinter dem Hinweis, dass so etwas ohne Einwilligung der Gegenseite in Deutschland auch gar nicht rechtens ist, verstecken will.

 Wie läuft es also ab? Ein sogenannter "Torsten Rosentreter" ist am Apparat und übernimmt als Telefonstimme die Drecksarbeit. Per Klick hat der Scherzkeks dabei aus vorformulierten Textbausteinen eine Auswahl getroffen, die als Ablaufschema für verschiedene Gesprächsabläufe taugen dürfte. "Blabla, Sie sind jetzt live auf Antenne7 dum-di-dum schnackel-di-schnack trööt piep."

Nun gut - wer sich nichtmal traut, selber Klingelmännchen zu machen, sondern andere vorschickt ... der kann ja kein so ausgebuffter Held sein, wie wir Minder es sind ;)

So, was heißt jetzt "wir Minder"? Wenn man genau hinschaut, merkt man, dass auch am anderen Ende des Internets ein Minder dahintersteckt, aber einer der ganz besonderen Art.

Betrieben und erfunden wurde die ganze marcophono Sache, inklusive Antenne 7, von

marc waesche software
kampstr. 55
44137 dortmund
tel. 0231 5348364
luederitz@marcophono.net

So steht es jedenfalls in einer Pressemitteilung, die von Marc Waesche Software stammt.

bzw.

Schneewittchen Technology Ltd.
27, Old Gloucester Street
London WC1N 3XX

von Marc Tulpentreter und mit dem Geschäftsführer Marc Waesche, einem Mitglied von Mensa in Deutschland (wunderbarerweise wiederum abgekürzt zu MinD, also quasi Namensvettern) https://www.mensa.de/?id=156

Ich weiß jetzt allerdings auch nicht, ob die Impressumsangaben auf der Webseite von denen wirklich vollständig sind. Mal ist eine Telefonnummer angegeben, mal nicht, mal steht eine E-Mail-Adresse da, mal nicht...

Naja, wir geben's zu: beim ersten Mal sind wir auch darauf hereingefallen, und alle, die wir angerufen haben, auch ;) ... viel Spaß mit Antenne 7, auch im Neuen Jahr 2009, wünschen jedenfalls die Minder!

Nachtrag

Hier noch einmal im Klartext - MARCOPHONO ist eine Website von marc waesche software - kampstr. 55 - 44137 dortmund - tel. 0231 5348364. Wir haben damit nichts zu tun. Wir rufen niemanden an. Wir verdienen kein Geld damit.

Wir wollen nur aufklären, was da geschieht. Und was geschieht da? Jemand, der Eure Telefonnummer kennt (nennen wir ihn mal Euren Freund Freddy), gibt sie auf der Webseite ein. Daraufhin werdet Ihr angerufen und hört vorausgewählte Ton-Dateien, die im Voraus aufgesprochen worden sind. Euer Freund Freddy hört Euch aber am Telefon antworten. Weil diese Aufnahmen wie z.B. "Guten Tag, kann ich bitte den Sven sprechen?" im Vorhinein aufgenommen wurden und nur per Mausklick von Eurem Freund Freddy aktiviert werden, kommt einem das Telefonat auch so vor, als würde man mit einem sympathischen, aber leicht debilen Autisten sprechen, der nicht so recht kapiert, was man von ihm will.

Auf der Homepage könnt Ihr Eure Nummer aber gegen Scherzanrufe von dieser Website sperren lassen, und zwar hier:

https://www.marcophono.com/impressum.html

Oder man wendet sich mal per E-Mail an luederitz@marcophono.net

Ich hoffe, das war jetzt deutlich genug ;)

Marcophono! Wollte Heidi Alberti bei Dir schon einmal einen ebay-Computer zurückgeben?

Wenn Dich jemand anruft und gibt sich als Heidi Alberti  aus und möchte mit Dir aus heiterem Himmel über die Rückgabe eines Computers reden, wer kann es dann nur sein? Deine Tante Mathilde? Das Krümelmonster? Nein, richtig, eine Art unechter Heidi Alberti! Es handelt sich dabei um eine Kunstfigur von dieser Website:

https://www.marcophono.com/

Marcophono, so ist deren unique sales proposition, bietet jedem Mitbürger mit Internetzugang die Möglichkeit, Leute, die das gar nicht wollen und auch niemals darum gebeten haben, mit DSL-Telefonscherzen zu erfreuen. Man kann über eine geschickte Flash-Schnittstelle das "Opfer" auch selber hören, versteckt sich aber hinter den professionell aufgesprochenen Heidi-Alberti-Soundfiles, die die Webseite Marcophono bereitstellt. Es wirkt jedoch ein wenig so, als habe hier eine deutsche Stimme mit einem nachgemachten Akzent gesprochen.

Und selbstverständlich kann man die Gespräche auch mit geeigneter Software mitschneiden oder aufnehmen, wenngleich der Betreiber der Webseite sich hinter der Schutzbehauptung, dass "diese Option auch nicht angeboten" werde und dem Hinweis, dass so etwas ohne Einwilligung der Gegenseite in Deutschland auch gar nicht rechtens ist, verstecken will.

Wie läuft es also ab? Ein sogenannter "Heidi" Alberti ist dann am Apparat und macht als Telefonstimme die Scherz-Arbeit. Er möchte einem ein fadenscheiniges Gespräch über den angeblichen mit "Windoo" versehenen Computer aufdrängen und einen zur Rücknahme des angeblich über ebay verkauften PC bewegen, für das dem Seitenbetreiber oder aber dem Telefonscherzer selbst vermutlich schon ein Saunaplätzchen mit Blick auf den See aus geschmolzenem Schwefel angewärmt wird. Natürlich verkaufen die wenigsten von uns PCs über ebay, aber das sei nun einmal dahingestellt.

Per Klick ist bei marcophono nun aus vorformulierten Textbausteinen eine Auswahl zu treffen, die als Ablaufschema für verschiedene Gesprächsabläufe taugen dürfte. Alles klingt natürlich recht holzschnittartig und unnatürlich, aber für einen kleinen Scherz sollte es allemal reichen.

Aber, wie es in unserer Kinderzeit schon war: Wer sich nicht einmal traut, selber Klingelmännchen zu machen, sondern andere vorschickt ... der kann ja kein so ausgebuffter Held sein, wie wir Schlitzflitzer es sind ;)

Wenn man genau hinschaut, merkt man, dass am anderen Ende des Internets ein Minder dahintersteckt, aber einer der ganz besonderen Art. Ein hoch intelligenter nämlich.

Betrieben und erfunden wurde die ganze marcophono Sache von

marc waesche software in Swakopmund. Swakopmund??? Na ja!

Und dahinter steckt dann Marc Tulpentreter mit dem Geschäftsführer Marc Waesche. Na ja, wir geben's zu: beim ersten Mal sind wir auch darauf hereingefallen, und alle, die wir angerufen haben, auch ;) ... viel Spaß mit Heidi Albertis angeblichen Gesprächen, auch im Neuen Jahr, wünschen jedenfalls die Schlitzflitzer!

Schokolade

Hier scheint uns eine hochgradig im Design Slotracing-geeignete Schokolade auf dem Markt zu sein, die für Carrerabahn-Fans oder Ninco-Anhänger gleichermaßen passend erscheint: Ritter Sport Napolitaner in der italienischen Edition.

Ritter Sport Napolitaner

Rasanz und Schnelligkeit werden hier sowohl durch die aggressive Farbgebung (perlweiß und feuerrot beziehungsweise blutrot) suggeriert als auch durch die rennsporttypische Bestreifung der Verpackung inklusive eines kleinen goldenen Zierstreifens am Rande der Verpackungsfolie. Das Ganze lebt natürlich von der Zusammenstellung interessanter Kontraste: Knusprige Waffeln mit Nusscrème treffen auf einen ebenmäßigen Asphalt aus Vollmilchschokolade. Die Eleganz des Italienischen paart sich, wie bei den ganz großen Sportwagen, mit der Funktionalität des Praktischen. Die Verwendung der italienischen Sprache in diesem Kontext verleiht allem einen geschmeidigen Charme. Man wird sofort an große Namen erinnert wie Gianfranco Comotti, Giovanni Lavaggi oder Riccardo Patrese. Besonders gefallen uns natürlich die "fragranti wafers" aus dem Beschreibungstext. Hier trifft das Italienisch-Rasante auf den englischen Rennreporter-Stil. Das verspricht rein sprachlich schon größte Harmonie im Miteinander. Harmonisch fügt sich die Tafel auch in das Design dieser Webseite ein. Ebenso passend macht sie sich neben einem kleinen Ferrari, wovon man sich unten überzeugen kann.

Ritter Sport Racing Ferrari

Das ist vollendete sportliche Raffinesse! Mit Rot und Weiß kann man einfach nicht fehl gehen, das sind die Farben der Rennsaison - unschuldig und aufregend zugleich. Wir wünschen daher viel Spaß beim Knabbern! Gleichzeitig weisen wir kurz einmal darauf hin, dass Genussmittel wie Schokolade natürlich immer nur in Maßen zu genießen sind, damit das Ganze nicht ausartet. Insbesondere gilt dies, wenn man Schokolade und andere Süßigkeiten oder Snacks während eines Hobbies wie dem Slotracing genießt. Denn dieses ist trotz seiner an sich beeindruckend sportlichen Geschwindigkeit verhältnismäßig bewegungsarm - verglichen etwa mit dem Laufen von Marathonstrecken, dem Skilanglauf oder dem Boxen. Entsprechend weniger Kilokalorien (bzw. Kilojoule) verbrennt man dabei ja auch. Aber das ist vermutlich ohnehin schon allgemein bekannt. Und es soll auch den Genuss an der Schokolade nicht schmälern! Zumal man mit den Verpackungen auch prima der Spiel-Idee Ritter Sport Quartett folgen kann: "547 kcal sticht!" :)

Slotracing Software

Die Slotracing Software zerfällt in drei größere Kategorien: Spiele und Simulationen, Track-Designer-Software und Zeitmessungs- bzw. Verwaltungsprogramme.

Im Bereich der Spiele und Simulationen ist als ein wichtiger Vertreter das Spiel Grooverider zu nennen, das es in den Versionen "Slot Car Racing" und "Slot Car Thunder" immerhin bis zur Playstation 2 und zur Xbox gebracht hat. Aus unserer  Sicht ist aber fraglich, ob die gleichzeitig simple (nur Gas und Bremse) und komplexe Steuerung (exakte Momente und richtigen Durchzug erwischen) für eine Adaption im Computerbereich überhaupt geeignet ist. Spannend ist ja (auch im Heimbereich)  die Variation der Bahnen, die man selbst vornehmen kann bzw. die kleinen physikalischen Unterschiede in Balance usw. der Autos. Das zu simulieren ist wiederum vermutlich zu komplex, wobei eine solche Simulation durchaus Potenzen hätte zu faszinieren.

Online (etwa in Umsetzungen für Flash oder Shockwave) ist auch nicht viel zu finden. Ein online Autorennbahnspiel findet sich hier: http://www.coolespiele.com/slotcar-2000# Es ist allerdings ebenfalls nur mittelmäßig faszinierend. Auch der Download von brothersoft wirkt, wie es die Screenshots schon andeuten, recht karg. http://games.brothersoft.com/slot-car-racer.html Immerhin gibt es ein weiteres Spiel hier: http://www.toplaying.com/racing-games/scalextric-4536

Jüngst meldet sich auch Scalextric mit einem kleinen Flash-Spiel auf der eigenen Homepage, das inzwischen aber wohl wieder deaktivier ist: Dort spielte man mit einem nicht spurgebundenen Fahrzeug, was doch erst einmal seltsam wirkt ;)

Vielversprechender sind da schon die Tools für den Slotracer, die bei der Planung im Heimbereich (bis hin zur Hallengröße!) helfen und zum Teil auch ästhetisch ansprechende Pläne ausdrucken.

Für alle Systeme recht universal einsetzbar ist oder war der SlotCarManager. Der sogenannte SlotMan ist Giftware und hat eine umfangreiche Teilebibliothek zur Erstellung von Streckenplänen für verschiedenste Systeme.  Zudem war auch eine Zeitnahmefunktion eingebaut.

 

 

SlotRun

Slotrun ist ein ausgeklügeltes Zeitnahmesystem, das z.B. mit Reedkontakten und Lichtschranken funktioniert. Eine professionelle Rennverwaltung ist hier möglich.

Carrera Streckenplaner:

Einer der bekanntesten Streckenplaner für Carrera (alle Systeme) stammt von Mark Prinz. Es gibt auf seiner Seite https://autorennbahnplaner.de/ eine kostenlose Demoversion zum Ausprobieren. Die komplett in Flash geschrieben Software erzeugt ausgesprochen ästhetische Pläne, die wir auch hier bei einigen Carrera-Streckenvorschlägen einsetzen, z.B. bei Laguna Seca.

Ansonsten bietet Carrera selber auch ausgewählte Streckenpläne auf der Homepage: https://carrera-toys.com/de/1993/streckenplaner Wir sind aber mit unserer Version des Hungarorings für Ninco und Scalextric noch ein Quentchen zufriedener ;)

Ninco SlotTrackDesigner (ein Ninco Streckenplaner): 

Insbesondere für Ninco und Scalextric bzw. SCX geeignet ist der zweisprachig englisch-spanische SlotTrackDesigner, den Mario Monteagudo Alda 2001 programmiert hat. Es gab ihn einmal unter https://rbslotpassion.com/SlotTD.zip Mit diesem sind insbesondere die Streckenvorschläge im Nincobereich auf www.schlitzflitzer.de ausgeführt worden, wobei ein Limit darin besteht, dass die neuesten Streckenteile nicht Bestandteil der Streckenbibliothek sind. Er ist aber sehr hübsch minimalistisch gehalten in der Farbwahl der Tracks: schwarz, weiß rot! Auch hier überzeugt die Ästhetik, wie etwa beim Rundkurs Nelson Piquet. Das Programm ist auch extrem bedienungsfreundlich, d.h. man braucht nicht einmal eine große Anleitung zur Benutzung!

Trackpower: 

Trackpower ist die Weiterentwicklung von Mario Aldas SlotTrackDesigner. Das Programm vereinigt jetzt die analogen und digitalen Systeme von SCX, Scalextric, Ninco und Carrera in seiner Streckenbibliothek, kostet aber (Stand 2013) 15,95 € Registrierungsgebühr. http://www.trackpower.net . Update (2014): das Programm und die Domain trackpower.net scheinen nicht mehr weitergeführt zu werden. Es gibt auch keine leicht zugänglichen Informationen über den Status des Projektes. Die Demoversion ist aber über webarchive.org noch herunterzuladen. http://web.archive.org/web/20141218111255/http://trackpower.net/#infor

Ninco TrackMap

Ninco vertreibt für einen Preis um die 10 EUR auch einen eigenen Streckenplaner, TrackMap genannt. Eine umfangreiche Besprechung in englischer Sprache gibt es hier: https://slotcarillustrated.com/Reviews/NINCO/TrackMap/V_05.html Update (2014) Von TrackMap finde ich im Moment lediglich gebrauchte Versionen zum Kauf. Ob das Programm weiter entwickelt oder überhaupt beim Hersteller erhältlich ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

Scalextric Track Designer:

Bei Scalextric gibt es momentan einen Track Designer kostenlos im Download (stand 2010). Das ist ein netter Service von Scalextric. https://uk.scalextric.com/catalogue Ebenso stellt Scalextric ein Video-Tutorium als Anleitung zur Verfügung, um einen im Umgang mit der komplexen Software zu schulen. Update (2014): Der Track Designer ist umgezogen: https://uk.scalextric.com/catalogue

Softyroyal

Unter http://www.softyroyal.de/ gibt es einen online Carerra-Planer

Umpfis Slotbox - das Slotcarparadies

Kurzer Bericht von der Ausflugsfahrt zu Umpfi's Slotbox - das kleine Rennautoparadies an der A4 ist einen Umweg wert ...

Unter den großen Belohnungen für jahrelanges Windelwechseln in der frühen Phase der Kindererziehung befindet sich der Anbruch der slotcarfähigen Zeit. Insbesondere dann, wenn dazu die berühmte Ausflugsfähigkeit ("wenn der Vater mit dem Sohne", Heinz Rühmann) hinzutritt, bricht eine ganz neue Ära an  .

Umpfis Slotbox ParkplatzAuch unter widrigen Wetterbedingungen haben wir uns einen Weg durch's bergische Land gebahnt, um einen Gutteil des eigentlich für die Altersversorgung gedachten Vermögens ganz entspannt im Hier und jetzt auszugeben, und wenn möglich, ein Zeichen für die Belebung der Binnennachfrage zu setzen. Schnee und Matsch sind aber kein Problem bei angepasster Bereifung, und so ging es in gemäßigtem Tempo, aber zügig, nach Bergisch Gladbach, zum "Rennbahngeschäft für Kinder ab dreissig", für uns aber schon vom Internetauftritt der slotbox her nur als Slotcarparadies im Gespräch.

Zugegegebenermaßen wurden wir auch nicht enttäuscht, sondern unsere Erwartungen wurden noch übertroffen. Es gibt dort in der Tat die berühmte Wand voller Slotcars, vor der wir einen Minifototermin hatten Umpfis Slotbox Regal- Umpfi selbst hatte nichts dagegen, dass wir einige Highlights knipsen - also aus der Perspektive des Fünfjährigen, natürlich. Ich war aber sehr einverstanden damit, dass sich der Sohnemann zum Beispiel die Fly Vipers ausgesucht hat, die in einer Vitrine samt Schmuckbox standen. Umpfis Slotbox CorvetteBesonders beeindruckt war er davon, dass auch die unlängst dem Großvater geschenkten Nascars von Scalextric in Umpfis Laden zu finden waren - Zauber der industriellen Massenproduktion. Doch auch für mich hat das "Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit" (Walter Benjamin) eine ganz eigene Aura entfaltet. Fly bringt tasächlich alle Modelle aus meiner eigenen Kindheit auf den Markt, unter anderem einen Renault 5 Turbo, den ich damals von bburago als Metallmodell hatte. Auch als Vitrinenmodell taugen diese ziemlich gut, das Geld kann aber nicht für alles reichen, daher muss eine virtuelle Repräsentation ausreichen Umpfis Slotbox Renault 5

Verlassen haben wir Umpfi's Slotbox dann mit einem recht großen Vorrat Scalextric-Schienen, den prima Porsche 911 GT, zwei Corvettes zum Selbstbemalen und zwei Opel Astra aus dem Sonderangebot. Ein Ausflug, der beizeiten wiederholt werden muss!

 https://slotbox.de/Slotban.gif

Adresse:

Axel Umpfenbach

Das Rennbahngeschäft für Kinder ab 30

Schulstr. 23a

51491 Overath (Ortsteil Untereschbach)

Tel.: 02204/768639 Fax: 02204/768714

Rennkalender Formel Eins

Hier präsentieren wir einige selbst erstellte Formel-Eins-Streckenpläne für die großen Streckensysteme Carrera, Ninco und Scalextric. Wir hoffen, dass wir damit einigen Freunden und Freundinnen der Autorennbahn im heimischen Wohnzimmer oder im heimischen Garten etwas Freude bereiten können. Im besten Fall geben wir sogar ein paar kleine Anregungen, welche berühmten Rennstrecken aus der Formel 1 man einmal selber zum eigenen Vergnügen nachgestalten kann. Vielleicht möchte der eine oder andere Rennsportbegeisterte ja selber einmal die Formel-Eins-Rennen der Saison nachfahren, und zwar zu dem Zeitpunkt, zu dem sie auch tatsächlich in der wirklichen Welt gefahren werden. Das möchten wir hiermit ermöglichen. Wir wünschen daher allen, die an Autorennbahnen von Carrera oder an irgendeinem anderen Rennbahnsystem Freude haben, viel Spaß und ein stundenlanges Rennvergnügen damit. Unsere Strecken sind, so sieht man sogleich, ja nicht alle wohnzimmertauglich, teilweise braucht man auch ein größeres Zimmer, einen Dachboden oder den Garten zum Aufbau. Natürlich nur dann, wenn das Wetter einigermaßen stabil ist! Jedenfalls haben wir deswegen die Abmessungen immer angegeben, jedenfalls so weit es möglich war. Unserer Erfahrung nach kann man mit Carrera sehr viel Spaß haben, egal ob es sich um das digitale System handelt oder ob man ganz klassisch im Analogbetrieb fahren möchte. Die Streckenvorschläge, die wir hier angeben lassen sich jedenfalls in der einen wie der anderen Weise nutzen und entsprechend anpassen. Wenn also dem einen oder anderen Anhänger der Digitaltechnik die Beschränkung auf feste Spuren zu eng wäre, dann ließe sich durch den Einsatz entsprechender Weichen oder durch Pitstop-Erweiterungen schnell die geeignete Anpassung vornehmen, um auch dem Digitalbetrieb und seinen erweiterten Möglichkeiten Rechnung zu tragen, was die taktische Spielführung und die teilweise rasanten Überholmanöver betrifft, die durch den Einsatz des Spurwechsels realisierbar werden. 

Formel 1 Rennstrecken Übersicht

 

Formel Eins Schlitzflitzer Rennstrecken

Wer gerne einmal passend zu einem Formel-Eins-Rennen die passenden Rennstrecken auf Carrera, Scalextric oder Ninco aufbauen will, wird hier fündig:

 

Abu Dhabi, AE. Grand Prix von Abu Dhabi - Abu Dhabi. Rennstrecke Yas Island

Ninco logo Ninco Rennstrecke Yas Island, Abu Dhabi

 

Albert Park, AUS. Grand Prix Australia, Melbourne. Rennstrecke Albert Park. Schlitzflitzer Streckenpläne für Melbourne:

Carrera logoCarrera Evolution Albert Park

Ninco logo Ninco Albert Park

 Scalextric Albert Park

 

Austin, USA. Grand Prix der USA, Austin. Rennstrecke Circuit od the Americas. Schlitzflitzer Streckenpläne Austin:

Ninco logoNinco Austin

 

Bahrain, BRN. Grand Prix von Bahrain (as-Sachir) - Manama. Rennstrecke Bahrain International Circuit. Schlitzflitzer Streckenpläne für Bahrain:

Carrera logoCarrera Evolution Bahrain International Circuit

Ninco logoNinco Bahrain International Circuit

 

Buddh International Circuit, Greater Noida, IND. Grand Prix von Indien - Neu Delhi. Schlitzflitzer Streckenpläne für Greater Noida:

Ninco logoBuddh International Circuit

 

Catalunya Barcelona, ESP. Grand Prix von Spanien, Barcelona. Rennstrecke Montmelo, Catalunya.  Schlitzflitzer Streckenpläne für Barcelona:

Carrera logoCarrera Evolution Montmelo Catalunya

Ninco logoNinco Catalunya .

 

Fuji, JPN. Grand Prix von Japan, Fuji. Rennstrecke Fuji Speedway. Schlitzflitzer Streckenpläne Fuji:

Ninco logoNinco Fuji Speedway

 Scalextric Fuji Speedway

 

Hockenheim, GER. Grand Prix von Deutschland, Hockenheim. Rennstrecke Hockenheimring. Schlitzflitzer Streckenpläne für den Hockenheimring:

Carrera logoCarrera Hockenheimring

Ninco logoNinco Hockenheimring

 

Hungaroring, HUN. Grand Prix von Ungarn, Budapest. Rennstrecke Hungaroring. Schlitzflitzer Streckenpläne für den Hungaroring:

Ninco logoNinco Hungaroring .

 

Interlagos, BRA. Grand Prix von Brasilien, São Paulo. Rennstrecke Autodromo José Carlos Pace Interlagos. Schlitzflitzer Streckenpläne São Paulo:

Ninco logoNinco Rennstrecke Interlagos, São Paulo

 

Istanbul, TUR. Grand Prix der Türkei, Istanbul. Schlitzflitzer Streckenpläne für Istanbul:

Ninco logoNinco Istanbul

 

Monaco, MC. Grand Prix von Monaco, Monte Carlo. Schlitzflitzer Streckenpläne für Monaco:

Carrera logoCarrera Evolution Monaco

Ninco logoNinco Monaco

 

Montréal, CDN. Grand Prix von Kanada - Montreal. Schlitzflitzer Streckenpläne für Montreal:

Ninco logoNinco Grand Prix Montreal

 

Monza, ITA. Grand Prix von Italien, Monza. Rennstrecke Autodromo Nazionale Monza. Schlitzflitzer Streckenpläne Monza:

Carrera logoCarrera Autodromo Nazionale Monza

Ninco logoNinco Autodromo Nazionale Monza

 Scalextric Autodromo Nazionale Monza

 

Nürburgring, GER. Grand Prix von Deutschland. Rennstrecke Nürburgring. Schlitzflitzer Streckenpläne für den Nürburgring:

Carrera logoCarrera Nürburgring

Ninco logoNinco Nürburgring

 

Sepang, MAL. Grand Prix Malaysia, Kuala Lumpur. Rennstrecke Sepang International Circuit. Schlitzflitzer Streckenpläne für Malaysia:

Ninco logoNinco Sepang International Circuit   .

 

Shanghai, CHN. Grand Prix von China. Rennstrecke Shanghai International Circuit

Ninco logo Ninco Shanghai International Circuit

 

Silverstone, GB. Grand Prix von Großbritannien, Silverstone. Schlitzflitzer Streckenpläne für Silverstone:

Ninco logoNinco Silverstone

 Scalextric Silverstone

 

Singapur, SGP. Grand Prix von Singapur, Singapur. Stadtkurs. Schlitzflitzer Streckenpläne Singapur:

Ninco logo Ninco Singapur Stadtkurs

 

Spa, BEL. Grand Prix von Belgien, Circuit de Spa-Francorchamps. Schlitzflitzer Streckenpläne Spa-Francorchamps.

Ninco logoNinco Spa-Francorchamps

 

Spielberg, AUT. Grand Prix von Österreich, Red Bull Ring Spielberg. Schlitzflitzer Streckenpläne für Spielberg:

Ninco logoNinco Red Bull Ring Spielberg 

Sotchi, RUS. Grand Prix von Russland, Sotchi. Rennstrecke Sochi International Street Circuit. Schlitzflitzer Streckenpläne Sotchi:

Ninco logoNinco Sochi International Street Circuit

 

Suzuka, JPN. Grand Prix von Japan, Suzuka. Rennstrecke Suzuka. Schlitzflitzer Streckenpläne Suzuka:

Carrera logoCarrera Suzuka

Ninco logoNinco Suzuka

 

Valencia, ESP. Grand Prix von Europa - Valencia. Schlitzflitzer Streckenpläne für Valencia:

Ninco logoNinco Grand Prix Valencia
 

Yeongam, KOR. Grand Prix von Südkorea - Yeongam. Korean International Circuit. Schlitzflitzer Streckenpläne für Yeongam:

Ninco logo Ninco Korean International Circuit

Carrera go!!!Carrera Go!!! Korean International Circuit Yeongam

 

Wie jedes Jahr, so ruft auch diesmal die diesjährige Formel-Eins-Saison nach allen Fans des automobilen Rennsportes. Dem wollen wir natürlich in geeigneter Weise Rechnung tragen. Hier präsentieren wir einige selbst erstellte Streckenpläne für Carrera Evolution beziehungsweise D124 und D132, für Ninco und Scalextric passend zur Formel-Eins-Saison des Jahres. In weiteren Schritten soll auch die D143 beziehungsweise die Carrera Go!!! dazukommen. Wir hoffen, dass wir damit einigen Freunden und Freundinnen der Autorennbahn im heimischen Wohnzimmer oder im heimischen Garten etwas Freude bereiten können. Im besten Fall geben wir sogar ein paar kleine Anregungen, welche berühmten Rennstrecken aus der Formel 1 man einmal selber zum eigenen Vergnügen nachgestalten kann. Wir wünschen daher allen, die an Autorennbahnen von Carrera, Ninco und Scalextric Freude haben, viel Spaß und ein stundenlanges Rennvergnügen damit. Unsere Strecken sind nicht alle wohnzimmertauglich, teilweise braucht man auch ein größeres Zimmer, einen Dachboden oder den Garten zum Aufbau. Natürlich nur dann, wenn das Wetter einigermaßen stabil ist! Jedenfalls haben wir deswegen die Abmessungen immer angegeben, jedenfalls so weit es möglich war. Unserer Erfahrung nach kann man mit Carrera sehr viel Spaß haben, egal ob es sich um das digitale System handelt oder ob man ganz klassisch im Analogbetrieb fahren möchte. Die Streckenvorschläge, die wir hier angeben lassen sich jedenfalls in der einen wie der anderen Weise nutzen und entsprechend anpassen. Wenn also dem einen oder anderen Anhänger der Digitaltechnik die Beschränkung auf feste Spuren zu eng wäre, dann ließe sich durch den Einsatz entsprechender Weichen oder durch Pitstop-Erweiterungen, die insbesondere zu Formel-Eins-Rennen natürlich hervorragend passen, schnell die geeignete Anpassung vornehmen, um auch dem Digitalbetrieb und seinen erweiterten Möglichkeiten Rechnung zu tragen, was die taktische Spielführung und die teilweise rasanten Überholmanöver betrifft, die durch den Einsatz des Spurwechsels realisierbar werden. Viel Spaß mit einer langen, heißen Formel-Eins-Saison!

*Formel 1 Rennkalender 2016 Rennstrecken

Formel Eins Schlitzflitzer Rennstrecken

Wer gerne einmal passend zu einem Formel-Eins-Rennen 2016 die passenden Rennstrecken auf Carrera, Scalextric oder Ninco aufbauen will, wird hier fündig:

 

20. März 2016. Albert Park, AUS. Grand Prix Australia, Melbourne. Rennstrecke Albert Park. Schlitzflitzer Streckenpläne für Melbourne:

Carrera logoCarrera Evolution Albert Park

Ninco logo Ninco Albert Park

 Scalextric Albert Park

 

03. April 2016. Bahrain, BRN. Grand Prix von Bahrain (as-Sachir) - Manama. Rennstrecke Bahrain International Circuit. Schlitzflitzer Streckenpläne für Bahrain:

Carrera logoCarrera Evolution Bahrain International Circuit

Ninco logoNinco Bahrain International Circuit

 

17. April 2016. Shanghai, CHN. Grand Prix von China. Rennstrecke Shanghai International Circuit

Ninco logo Ninco Shanghai International Circuit

 

01. Mai 2016. Sotchi, RUS. Grand Prix von Russland, Sotchi. Rennstrecke Sochi International Street Circuit. Schlitzflitzer Streckenpläne Sotchi:

Ninco logoNinco Sochi International Street Circuit

 

15. Mai 2016. Catalunya Barcelona, ESP. Grand Prix von Spanien, Barcelona. Rennstrecke Montmelo, Catalunya.  Schlitzflitzer Streckenpläne für Barcelona:

Carrera logoCarrera Evolution Montmelo Catalunya

Ninco logoNinco Catalunya .

 

29. Mai 2016: Monaco, MC. Grand Prix von Monaco, Monte Carlo. Schlitzflitzer Streckenpläne für Monaco:

Carrera logoCarrera Evolution Monaco

Ninco logoNinco Monaco

 

12. Juni 2016. Montréal, CDN. Grand Prix von Kanada - Montreal. Schlitzflitzer Streckenpläne für Montreal:

Ninco logoNinco Grand Prix Montreal

 

19. Juni 2016. Baku. Grand Prix von Europa.

 

03. Juli 2016. Spielberg, AUT. Grand Prix von Österreich, Red Bull Ring Spielberg. Schlitzflitzer Streckenpläne für Spielberg:

Ninco logoNinco Red Bull Ring Spielberg 

 

10. Juli 2016. Silverstone, GB. Grand Prix von Großbritannien, Silverstone. Schlitzflitzer Streckenpläne für Silverstone:

Ninco logoNinco Silverstone

 Scalextric Silverstone

 

24. Juli 2016. Hungaroring, HUN. Grand Prix von Ungarn, Budapest. Rennstrecke Hungaroring. Schlitzflitzer Streckenpläne für den Hungaroring:

Ninco logoNinco Hungaroring .

 

31. Juli 2016. Hockenheim, GER. Grand Prix von Deutschland, Hockenheim. Rennstrecke Hockenheimring. Schlitzflitzer Streckenpläne für den Hockenheimring:

Carrera logoCarrera Hockenheimring

Ninco logoNinco Hockenheimring

 

28. August 2016. Spa, BEL. Grand Prix von Belgien, Circuit de Spa-Francorchamps. Schlitzflitzer Streckenpläne Spa-Francorchamps.

Ninco logoNinco Spa-Francorchamps

 

04. September 2016. Monza, ITA. Grand Prix von Italien, Monza. Rennstrecke Autodromo Nazionale Monza. Schlitzflitzer Streckenpläne Monza:

Carrera logoCarrera Autodromo Nazionale Monza

Ninco logoNinco Autodromo Nazionale Monza

 Scalextric Autodromo Nazionale Monza

 

18. September 2016. Singapur, SGP. Grand Prix von Singapur, Singapur. Stadtkurs. Schlitzflitzer Streckenpläne Singapur:

Ninco logo Ninco Singapur Stadtkurs

 

02. Oktober 2016. Sepang, MAL. Grand Prix Malaysia, Kuala Lumpur. Rennstrecke Sepang International Circuit. Schlitzflitzer Streckenpläne für Malaysia:

Ninco logoNinco Sepang International Circuit   .

 

09. Oktober 2016. Suzuka, JPN. Grand Prix von Japan, Suzuka. Rennstrecke Suzuka. Schlitzflitzer Streckenpläne Suzuka:

Carrera logoCarrera Suzuka

Ninco logoNinco Suzuka

 

23. Oktober 2016. Austin, USA. Grand Prix der USA, Austin. Rennstrecke Circuit od the Americas. Schlitzflitzer Streckenpläne Austin:

Ninco logoNinco Austin

 

30. Oktober 2016. Mexico. Hermanos Rodriguez

13. November 2016. Interlagos, BRA. Grand Prix von Brasilien, São Paulo. Rennstrecke Autodromo José Carlos Pace Interlagos. Schlitzflitzer Streckenpläne São Paulo:

Ninco logoNinco Rennstrecke Interlagos, São Paulo

 

27. November 2016. Abu Dhabi, AE. Grand Prix von Abu Dhabi - Abu Dhabi. Rennstrecke Yas Island

Ninco logo Ninco Rennstrecke Yas Island, Abu Dhabi

 

Hier präsentieren wir einige selbst erstellte Streckenpläne für Carrera Evolution beziehungsweise D124 und D132, für Ninco und Scalextric passend zur Formel-Eins-Saison des Jahres. Wir hoffen, dass wir damit einigen Freunden und Freundinnen der Autorennbahn im heimischen Wohnzimmer oder im heimischen Garten etwas Freude bereiten können. Im besten Fall geben wir sogar ein paar kleine Anregungen, welche berühmten Rennstrecken aus der Formel 1 man einmal selber zum eigenen Vergnügen nachgestalten kann. Wir wünschen daher allen, die an Autorennbahnen von Carrera, Ninco und Scalextric Freude haben, viel Spaß und ein stundenlanges Rennvergnügen damit. Unsere Strecken sind nicht alle wohnzimmertauglich, teilweise braucht man auch ein größeres Zimmer, einen Dachboden oder den Garten zum Aufbau. Natürlich nur dann, wenn das Wetter einigermaßen stabil ist! Jedenfalls haben wir deswegen die Abmessungen immer angegeben, jedenfalls so weit es möglich war. Unserer Erfahrung nach kann man mit Carrera sehr viel Spaß haben, egal ob es sich um das digitale System handelt oder ob man ganz klassisch im Analogbetrieb fahren möchte. Die Streckenvorschläge, die wir hier angeben lassen sich jedenfalls in der einen wie der anderen Weise nutzen und entsprechend anpassen. Wenn also dem einen oder anderen Anhänger der Digitaltechnik die Beschränkung auf feste Spuren zu eng wäre, dann ließe sich durch den Einsatz entsprechender Weichen oder durch Pitstop-Erweiterungen schnell die geeignete Anpassung vornehmen, um auch dem Digitalbetrieb und seinen erweiterten Möglichkeiten Rechnung zu tragen, was die taktische Spielführung und die teilweise rasanten Überholmanöver betrifft, die durch den Einsatz des Spurwechsels realisierbar werden. Viel Spaß mit einer langen, heißen Formel-Eins-Saison!

Formel 1 Rennkalender 2009 Rennstrecken

Rennkalender Formel Eins 2009 Schlitzflitzer Rennstrecken

Wer gerne passend zur Formel-Eins-Saison 2009 die passenden Rennstrecken auf Carrera, Scalextric oder Ninco aufbauen will, wird hier fündig. 17 Läufe wurden ausgetragen, am Ende gewann Jenson Button vor Sebastian Vettel.

Freitag 27. März - Sonntag 29. März 2009. Grand Prix Australia, Melbourne. Rennstrecke Albert Park. Schlitzflitzer Streckenpläne für Melbourne:

Carrera logoCarrera Evolution Albert Park

Ninco logo Ninco Albert Park

 Scalextric Albert Park

 

Freitag 03. April - Sonntag 5. April 2009. Grand Prix Malaysia, Kuala Lumpur. Rennstrecke Sepang International Circuit. Schlitzflitzer Streckenpläne für Malaysia:

Ninco logoNinco Sepang International Circuit   .

 

Freitag 17. April - Sonntag 19. April 2009. Grand Prix von China. Rennstrecke Shanghai International Circuit

Ninco logo Ninco Shanghai International Circuit

 

Freitag 24. April - Sonntag 26. April 2009. Grand Prix von Bahrain (as-Sachir) - Manama. Rennstrecke Bahrain International Circuit. Schlitzflitzer Streckenpläne für Bahrain:

Carrera logoCarrera Evolution Bahrain International Circuit

Ninco logoNinco Bahrain International Circuit

 

Freitag 08. Mai - Sonntag 10. Mai 2009. Grand Prix von Spanien, Barcelona. Rennstrecke Montmelo, Catalunya.  Schlitzflitzer Streckenpläne für Barcelona:

Carrera logoCarrera Evolution Montmelo Catalunya

Ninco logoNinco Catalunya .

 

Freitag 22. Mai - Sonntag 24. Mai 2009. Grand Prix von Monaco, Monte Carlo. Schlitzflitzer Streckenpläne für Monaco:

Carrera logoCarrera Evolution Monaco

Ninco logoNinco Monaco

 

Freitag 5. Juni - Sonntag 7. Juni 2009. Istanbul, TUR. Grand Prix der Türkei, Istanbul. Schlitzflitzer Streckenpläne für Istanbul:

Ninco logoNinco Istanbul

 

Freitag 19. Juni - Sonntag 21. Juni 2009. Grand Prix von Großbritannien, Silverstone. Schlitzflitzer Streckenpläne für Silverstone:

Ninco logoNinco Silverstone

 Scalextric Silverstone

 

Freitag 10. Juli - Sonntag 12. Juli 2009 Nürburgring, GER. Grand Prix von Deutschland. Rennstrecke Nürburgring. Schlitzflitzer Streckenpläne für den Nürburgring:

Carrera logoCarrera Nürburgring

Ninco logoNinco Nürburgring

 

Freitag 25. Juli - Sonntag 26. Juli 2009. Grand Prix von Ungarn, Budapest. Rennstrecke Hungaroring. Schlitzflitzer Streckenpläne für den Hungaroring:

Ninco logoNinco Hungaroring 

 

Freitag 21. August - Sonntag 23. August 2009. Valencia, ESP. Grand Prix von Europa - Valencia. Schlitzflitzer Streckenpläne für Valencia:

Ninco logoNinco Grand Prix Valencia

 

Freitag 28. August - Sonntag 30. August 2009. Grand Prix von Belgien, Spa-Francorchamps. Schlitzflitzer Streckenpläne Spa-Francorchamps.

Ninco logoNinco Spa-Francorchamps

 

Freitag 11. September - Sonntag 13. September 2009. Grand Prix von Italien, Monza. Rennstrecke Autodromo Nazionale Monza. Schlitzflitzer Streckenpläne Monza:

Carrera logoCarrera Autodromo Nazionale Monza

Ninco logoNinco Autodromo Nazionale Monza

 Scalextric Autodromo Nazionale Monza

 

Freitag 25. September - Sonntag 27. September 2009. Grand Prix von Singapur, Singapur. Stadtkurs. Schlitzflitzer Streckenpläne Singapur:

Ninco logo Ninco Singapur Stadtkurs

 

Freitag 2. Oktober - Sonntag 4. Oktober 2009. Grand Prix von Japan, Suzuka. Rennstrecke Suzuka. Schlitzflitzer Streckenpläne Suzuka:

Carrera logoCarrera Suzuka

Ninco logoNinco Suzuka

 

Freitag 16. Oktober - Sonntag 18. Oktober 2009. Grand Prix von Brasilien, São Paulo. Rennstrecke Autodromo José Carlos Pace Interlagos. Schlitzflitzer Streckenpläne São Paulo:

Ninco logoNinco Rennstrecke Interlagos, São Paulo

 

Freitag 30. Oktober - Sonntag 1. November 2009. Grand Prix von Abu Dhabi - Abu Dhabi. Rennstrecke Yas Island

Ninco logo Ninco Rennstrecke Yas Island, Abu Dhabi

 

Die Formel-Eins-Saison aus dem Jahr 2009 ist für den Interessierten am Renssport durchaus von einiger historischer Bedeutung. Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach und dürfte jedem Rennsport-Fan sofort einleuchten. Einerseits wurden zum ertsen Mal seit 1997 wieder Slicks als Reifen gefahren, andererseits wurde Jenson Button Weltmeister mit Mercedes und sicherte sich bereits vorzeitig die Weltmeisterschaft. Außerdem fuhr ein Neunzehnjähriger als jüngster Fahrer aller Zeiten mit. Wem das noch nicht Gründe genug sind, die Saison 2009 nachzufahren, der muss sich eben andere Gründe ausdenken, finden wir. Auf jeden Fall präsentieren wir in diesem Kontext einen bunten Blumenstrauß an selbst erstellten Streckenplänen für verschiedene Rennsysteme, unter anderem nämlich für die Carrera Evolution beziehungsweise die neu hinzugetretenen digitalen Varianten D124 und D132. Aber auch für die Nostalgiker, die noch Ninco fahren und die angelsächsisch orientierten Fans von Scalextric haben wir etwas Passendes zur Formel-Eins-Saison des Jahres 2009. Wir hoffen natürlich wie stets, dass wir damit einigen Freunden und Freundinnen des Slotracing im heimischen Wohnzimmer oder im heimischen Garten durch diese Zusammenstellung etwas Anlass zur Freude geben können. Im besten Fall geben wir sogar ein paar kleine Anregungen, welche berühmten Rennstrecken aus der Formel 1 man einmal selber zum eigenen Vergnügen nachgestalten kann. Wir wünschen daher allen, die an Autorennbahnen von Carrera, Ninco und Scalextric Freude haben, viel Spaß und ein langes, wenn nicht sogar stundenlanges Rennvergnügen damit. Unsere Strecken sind zugegebenermaßen nicht alle wohnzimmertauglich, teilweise braucht man auch ein größeres bis sehr großes Zimmer, einen Dachboden oder den Garten zum Aufbau. Letzteres kommt natürlich nur dann in Frage, wenn sich das Wetter einigermaßen stabil verhält! Jedenfalls haben wir bei den Streckenplänen deswegen die Abmessungen immer angegeben, jedenfalls so weit es möglich war. Unserer Erfahrung nach kann man ja mit Carrera sehr viel Spaß haben, egal ob es sich um das digitale System handelt oder ob man ganz klassisch im Analogbetrieb fahren möchte. Die Streckenvorschläge, die wir hier angeben lassen sich jedenfalls in der einen wie der anderen Weise nutzen und entsprechend anpassen. Wenn also dem einen oder anderen Anhänger der Digitaltechnik die Beschränkung auf feste Spuren zu eng wäre, dann ließe sich durch den Einsatz (eventuell auch durch den Neukauf) entsprechender Weichen oder durch Pitstop-Erweiterungen schnell die geeignete Anpassung vornehmen, um auch dem Digitalbetrieb und seinen erweiterten Möglichkeiten Rechnung zu tragen, was die vorbildgetreue taktische Spielführung und die teilweise rasanten Überholmanöver betrifft, die durch den Einsatz des Spurwechsels realisierbar werden. Viel Spaß mit dem Rückblick auf eine lange, heiße Formel-Eins-Saison!

Sideways SW09 Ford Dallara DP01 rot schwarz 77

Slotracing als Hobby hilft doch immer wieder, ein paar schöne Akzente im Alltag zu setzen, wenn man die Ruhe und Muße aufbringt, sich mit einem schönen Modell zu beschäftigen. Und da kommt ein Racer Sideways Ford Dallara DP01 rot schwarz 77 gerade recht. Hier kann man ohne Weiteres so ein bisschen versonnen werden. Vermutlich wird man jedem beipflichten müssen, der bei diesem Racer Sideways-Modell begeistert ist. Die Linienführung und die Farbgebung sind tatsächlich sehr ansprechend und die Detaillierung ist sehr überzeugend umgesetzt worden. Nichts spricht dagegen, dass man das Modell zur Entspannung einfach einmal länger anblicken sollte oder in einer Vitrine ausstellt. Nicht jedermann wird so etwas in seiner eigenen Garage stehen haben, so er denn überhaupt eine eigene Garage besitzt. Ein Racer Sideways Ford Dallara DP01 rot schwarz 77 dürfte als richtiges Fahrzeug deutlich über dem normalen Budget liegen. Aber mit ein bisschen Glück (und viel weniger Kleingeld als in Wirklichkeit nötig wäre) hat man dieses Modell von Racer Sideways möglicherweise eines Tages in seiner Slotcar-Sammlung. Quelle: https://slotbox.de

Dieses Modell scheint den ganzen Drive zu haben, den man normalerweise von einem typischen Racer Sideways Motor erwarten kann. Und als ich die ersten Runden auf meiner Bahn gedreht habe, kam es mir auch so vor, als sei das Fahrzeug ein klassischer Vertreter seiner Art. In den Kurven sollte man es nicht übertreiben, aber man kann schon sehr flott unterwegs sein, wenn man den Drücker wohldosiert einsetzt. Auf den Geraden ist es ohnehin ein großer Spaß. Mit Autos von Racer Sideways ist es ja eigentlich immer ganz nett auf dem heimischen Wohnzimmerteppich. Wenn man die Geschwindigkeit dieses Slotcars erhöhen will, lohnt es sich vielleicht, darüber nachzudenken, ein wenig Geld in Tunigteile zu investieren. Letztendlich betrifft das aber auch nicht nur Slotcars der Firma Racer Sideways, muss man einräumen, sondern auch solche von anderen Herstellern. Es ist eben so, dass gute Reifen und gerade Achsen immer noch ein bisschen mehr an Performanz aus dem Auto herausholen. Zum Beispiel könnte man sich hier vorstellen, dass man bei einem renommierten Teilehersteller einen Antrieb aus Metall ersteht, mit dem man sein Modell etwas verwöhnt. Geld in hochwertige Teile zu investieren ist eigentlich immer eine gute Idee. Was die Leistungsverbesserung angeht, so ist es allgemein so, dass so Standardprozeduren wie das Einkleben der Lagerschalen, das Schleifen der Reifen und der Einsatz vernünftiger Achsdistanzen auch bei diesem Modell von Racer Sideways eine gute Idee sein könnte. Aber das ist natürlich etwas, was für alle Slotcars gilt. Also wenn ich etwas Kleingeld am Ende des Monats übrig haben sollte, dann kaufe ich mir das Modell mit großer Wahrscheinlichkeit. Ja natürlich, jetzt kann man natürlich sagen, dass man schon so ein Modell hat oder schon Tausende davon gesehen hat, aber ich denke, den Racer Sideways Ford Dallara DP01 rot schwarz 77 sollte man sich trotzdem zulegen, wenn man die Leute echt zum Staunen bringen will. Mich jedenfalls würde man damit ganz schön zum Glotzen kriegen, würde ich denken.

Mehr Bilder dieses Slotcars sind auf Umpfis Website zu finden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man das Modell dort auch erwerben, aber man muss vielleicht schnell beim Bestellen sein, falls sich nicht mehr so viele davon auf Lager befinden.

Ford Dallara DP01 rot schwarz 77 Ford Dallara DP01 rot schwarz 77 Ford Dallara DP01 rot schwarz 77 Ford Dallara DP01 rot schwarz 77 Ford Dallara DP01 rot schwarz 77 Ford Dallara DP01 rot schwarz 77 Ford Dallara DP01 rot schwarz 77 Ford Dallara DP01 rot schwarz 77 Wenn Firmen wie Racer Sideways weiterhin am Markt bestehen und in schöner Regelmäßigkeit Modelle wie den Racer Sideways Ford Dallara DP01 rot schwarz 77 auf den Markt bringen, dann würde uns das als Slotcar-Fans natürlich erfreuen. Ob es sich jetzt um das schnellste Slotcar handelt, das es im Handel zu kaufen gibt, sei einmal dahingestellt. Tunen und tweaken gehören zum Hobby dazu, aber die Betrachtung rasanter Kurven und klarer Linien auch. Und für die braucht man vielleicht sogar eher eine Vitrine als eine Rennstrecke.

Herr Dallara ist im Übrigen einer der ganz großen Konstrukteure schneller Autos, die sinnbildlich dafür stehen, dass er seinen Traum von Technik, Raffinesse und Geschwindigkeit in der Tat verwirklichen konnte. Was ja wirklich eine schöne Sache wäre, denn da vereinen sich Stil, Kraft und automobile Weiterentwicklung, wäre ja, wenn man einmal im Slotracingbereich einen der legendären Icsunonove Dallara hätte, mit dem man dann auf der Rennstrecke reüssieren könnte. Der Icsunonove Dallara würde nämlich auch mit jedem anderen Fahrzeug der sensationellen Gruppe 5 in Anmutung und Design locker mithalten können. Vom Sound her könnte er das ohnehin, aber so oder so ist es doch so, dass unter der federführenden Hand des Meisters das Credo sich immer wieder Bahn bricht, dass unabhängig davon, wie das Ausgangsamterial beschaffen ist, am Ende eine kleine Rakete mit unglaublichem Leistungsgewicht herauskommt, mit der man unheimlich Furore im Renngeschehen machen kann.

Tags: Racer Sideways

Bahngestaltung

Hier widmen wir uns in loser Folge einmal dem Thema Bahngestaltung

Bäume aus der kanadischen Goldrute herstellen

Manchmal steht man ja vor der Frage "wie bastelt man Bäume für die Modelleisenbahn?" beziehungsweise "wie kann man Bäume als Bahndekoration für die Carrerabahn basteln?" Man möchte ja nicht immer auf teure Plastikbäume zurückgreifen müssen. Und hier gibt es tatsächlich eine schöne Lösung für das Problem. Diesen wunderbaren Tip samt Anleitung, den wir fast unter der Rubrik "pimp my Baumbestand" einsortieren könnten, wenn es denn eine solche Rubrik hier gäbe. verdanken wir dem slotblog von Roland Preuß. Aus einem so genannten Neophyten, der kanadischen Goldrute, lassen sich nämlich mit einigem Arbeitsaufwand wunderbare Bäume für die Autorennbahn herstellen. Das liegt daran, dass die kanadische Goldrute, ein Immigrant aus Nordamerika in die europäische Pflanzenwelt, nach dem Trocknen eine Struktur behält, die hervorragend als belaubte Äste für die Zwecke der Autorennbahn (und zwar aufgrund der Struktur der kleinen Blättchen im Maßstabsumfang von 1:43 bis 1:24) einsetzbar ist. Die Anleitung, die Roland Preuß zusammengestellt und illustriert hat, ist geeignet, auch dem Anfänger im Modellbau Mut zu machen, diese optisch beeindruckende Dekoration der eigenen Fahrbahngestaltung hinzuzufügen.

Was man als Werkzeug beziehungsweise Material im Wesentlichen braucht, sind Farbsprühdosen, um die getrocknete kanadische Goldrute zu besprühen, die als Lieferant der einzelnen Äste dient. Zudem empfiehlt sich ein kleines Mehrzweckwerkzeug, wie zum Beispiel von Dremel oder Proxxon erhältlich, mit dem man einen 1,5-mm-Spiralbohrer einsetzen kann - und natürlich sollte man noch einen weiteren, etwas größer dimensionierten Holzbohrer haben, um den fertigen Baum in die Modelllandschaft zu integrieren. Aus der Natur kommt dann der Werkstoff - man benötigt pro Baum als Stamm und Kronengerüst einen kleinen Zweig, der eine möglichst kronentaugliche Gabel hat, die am besten mehrfach verzweigt ist, und natürlich die kanadische Goldrute. Wie diese aussieht, und wie man sie bestimmen kann, das erfährt man eigentlich reicht auf den einschlägigen Seiten im Internet - na ja, eigentlich reicht schon eine einzige gezielte Suchanfrage. Ihr werdet dann erkennen, wo und wie sich die kanadische Goldrute in Eurer Umgebung bereits durchgesetzt hat. Und dann merkt Ihr auch, dass die Natur hier Bastelmaterial in Hülle und Fülle bereithält. Roland Preuß wartet übrigens auch noch mit folgendem Tip auf: aus den lackierten Ruten der kanadischen Goldrute lassen sich auch Gebüsche und Strauchwerk herstellen. Und das Ganze sieht ziemlich famos aus, jedenfalls unserer Meinung nach.

Quelle: https://www.slotblog.de/modellbau/autorennbahn-bahngestaltung/modellbaeu...

Felsen und Steine aus Gips modellieren+

Gelegentlich steht man ja staunend vor den Werken von Modellbauern und fragt sich, wie kann man nur realistische Felsen und Steine für die Dekoration der Carrerabahn selbst basteln? Das gehört ja mit zu den anspruchsvolleren Aufgaben des Modellbaus, und nur weil man jetzt sein Interesse an der Carrerabahn entdeckt (oder vielleicht sollte man auch sagen "wiederentdeckt") hat, mutiert man ja nicht gleich über Nacht zum weltbesten Modellbauer. Aber vielleicht möchte man irgendwann ja den entscheidenden Schritt vom Teppichflitzer zum Festaufbauer machen, und dann stellt sich ja quasi zwangsläufig die Frage nach der geeigneten Dekoration. Drei grundsätzliche Elemente hat die Bahngestaltung da ja: einmal geht es um die Bepflanzung beziehungsweise die Gestaltung von Pflanzenelementen, dann geht es um die Bevölkerung mit Figuren und technischen Elementen (Reifenstapel, Zapfsäulen etc.), zum dritten aber geht es auch um natürliche Untergründe wie eben Stein und Fels.

Die eine Methode, die man zur Anwendung bringen kann, besteht natürlich darin, dass man mithilfe von Drahtgeflecht, Pappmaché und Spachtel- beziehungsweise Modelliergips und entsprechendem Werkzeug Felsstrukturen selber aufbaut. Eine Ausbildung zum Zahntechniker oder Modellbauer hilft da bestimmt weiter, denn es ist absehbar, dass man beim Versuch, natürliche Strukturen von Hand nachzubilden tendenziell grandios scheitern wird, es sei denn, man ist mit einer gehörigen Portion handwerklichem und bastlerischem Geschick ausgestattet. Aus der eigenen Perspektive gebietet die Bescheidenheit hier zuzugeben, dass man vielleicht doch eher ein mit einer gehörigen Portion Naivität ausgestatteter Amateur ist (mit Schaudern denkt man vielleicht an frühe Gehversuche mit Gips, ungeeigneten Spachteln und Geländeteppichen zurück).

Aber zum großen Glück für alle nur mittelmäßig begabten Bastler gibt es eine Methode, die durchaus für Anfänger geeignet ist und trotzdem sehenswerte Resultate liefert. Wieder berichten wir von einer Anregung, die wir bei Roland Preuß und seinem Slotblog gefunden haben. Der geniale Kniff besteht darin, dass man sich geeignete Felsgussformen aus Silikon beziehungsweise Naturkautschuk besorgt, die man mit Modelliermasse oder Spachtelgips ausfüllt. Es gibt solche Formen beispielsweise von den Firmen Woodland Scenics (zum Beispiel die WC1243) oder NOCH. Diese sind auch für andere Zwecke des Modellbaus geeignet, etwa für die Gestaltung von Hintergründen für die Modelleisenbahn oder für Felsenelemente für Tabletop-Rollenspiele, so dass man die so entstandenen Felsen quasi multifunktional einsetzen kann oder umgekehrt nach der Anschaffung der Felsgussformen im Bekanntenkreis fragen kann, ob andere diese noch gebrauchen können und sich eventuell sogar an dem Anschaffungspreis beteiligen würden. Etwa durch Spenden von dringend notwendige Naturalien wie zum Beispiel Kartoffelchips.

Für die realistische Bemalung der Felsstruktur kommt auch ein kleiner Trick zum Einsatz, der zum Beispiel auch bei der Alterung von Modellen eingesetzt wird oder überhaupt auch um bemalte Figuren realistischer wirken zu lassen. Man bemalt dazu nicht einfach stumpf den Felsen mit irgendeiner grauen Universalfarbe und hat dann eine Felsstruktur, die zwar realistisch im Untergrund ist, aber wie lackiert und angemalt wirkt, sondern man benutzt das, was im Modellbau als "wash" bekannt ist, also eine stark verdünnte, quasi verwässerte, schwarze Farbe. Der Fluss der Wasserfarbe sorgt dabei quasi von selbst für eine realistische Anmutung der Felsstruktur, die dadurch verwittert wirkt. Wer es auf die Spitze treiben will, der benutzt am Ende sogar noch ein kleines bisschen weiße Farbe, um die Kanten und Vorsprünge zu akzentuieren - wer will, kann ja einmal Fotografien echter Felsen suchen, denn da sieht man im Detail sehr schön, dass die Bruchkanten des Gesteins in der Tat hell bis weißlich wirken, auch wenn der Fels selber dunkelgrau bis schwarz ist.

Quelle: https://www.slotblog.de/modellbau/autorennbahn-bahngestaltung/modell-fel...

Reifenstapel als Bahndekoration selbst herstellen+

Eine weitere schöne Idee, die ich im slotblog von Roland Preuß gefunden habe, betrifft die ewige Frage nach den dekorativen Reifenstapeln, die sich am Rande von Rennstrecken insbesondere als Aufprallschutz gefunden haben. Na ja, das klingt jetzt so, als befänden sich keine Reifenstapel mehr am Rande von Rennstrecken, aber das wäre sicherlich nicht richtig zu behaupten. Immer noch spielen die aufgestapelten Reifen eine wichtige Rolle für die Sicherheit in der so genannten Auslaufzone einer Rennstrecke, denn die Reifen können aufgrund ihres Materials und ihrer Form auch als Aufpralldämpfung eingesetzt werden. Jetzt stellt sich aber die Frage, wie stelle ich beim Basteln möglichst billig und kostengünstig Reifenstapel für die Carrerabahn her? Und wie gestalte ich diese, damit sie möglichst naturgetreu aussehen? Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass man direkt vom Hersteller Carrera die unter der Nummer 21130 erhältlichen Reifenstapel kauft, die mit ihrer Länge von 26 cm und der Möglichkeit, sie am Fahrbahnrand zu befestigen, eigentlich ja schon eine für den weniger begabten Modellbauer ausreichend anspruchslose Lösung bieten. Die 26 cm langen, untereinander verbundenen Stapel weisen ein angedeutetes Profil auf und sind - typisch für die Autorennbahn - abwechselnd in rot und weiß gehalten. Je neun Stapel à drei Reifen sind miteinander zu Ketten verbunden, dabei sind in der Packung 6 Ketten vorhanden, das heißt, man erhält das Äquivalent von 162 Reifen inklusive einer Befestigung für die Carrerabahn. Lustigerweise sind die Reifen bei Carrera immer abwechselnd in rot und weiß übereinandergestapelt. Auch von der Firma Slot Track Scenics gibt es Sets mit Reifenstapeln. Dort sind Stapel zu 6 Reifen in 5er-Ketten zusammengefügt. Im Set sind davon 5 vorhanden, das entspricht also circa 150 Reifen, die man manchmal um die 13 € erstehen kann. Diese sind aber im Wesentlichen nur schwarz. Wenn man möchte, kann man aber auch so vorgehen, wie Roland Preuß es auf seiner Webseite illustriert und stellt Reifenstapel aus Einzelreifen her. Die Firma Van Manen bietet nämlich im Spielzeugbereich eine ganz interessante Option an, das so genannte "Silo Cover"-Set, das aus einer schwarzen Plastikfolie und (laut Aufdruck auf der Packung) 50 einzelnen Reifen besteht. Das ist aber längst kein Geheimtipp mehr, so dass man es des öfteren in der Gegend um 6 € im Handel findet, wenn man Glück hat auch darunter. Aber das ist natürlich so ein Spiel. Wozu man sich jetzt aus welchen Gründen entscheidet, das muss man ja am Ende selbst wissen.

Bei der Bemalung dieser Reifenstapel, die man mit einem geeigneten Kunststoffkleber beziehungsweise Bastelkleber aus den Einzelreifen herstellen kann (Roland Preuß zum Beispiel empfiehlt Uhu hart), kann man jetzt zwei Wege gehen. Optisch überzeugend sieht die Lösung von Roland Preuß aus. Seine Carrera-Reifenstapel haben eine schönen Alterungseffekt, den er, wie er selber schreibt, dadurch erreicht, dass er einfach etwas nachlässiger pinselt. Das interessante ist, dass die Reifen, wenn man sie jetzt näher betrachtet, aber genau umgekehrt aussehen wie in der Wirklichkeit, denn die Reifenstapel an Rennbahnen haben ja nicht die weiße und rote Farbe in den Zwischenräumen, sondern auf der Profiloberfläche. Dennoch spricht für die Lösung von Roland Preuß zumindest die Tatsache, dass man im Vergleich zu der Ausführung durch den großen Markenhersteller in der Wirklichkeit häufiger Reifenstapel sieht, die zwar abwechselnd rot und weiß angemalt sind, aber eben einen roten Stapel neben einem weißen Stapel haben und so weiter. Daher wirkt ja Roland Preuß' Lösung auch optisch derartig überzeugend. Fraglich wäre halt, ob man noch näher an die Wirklichkeit kommt, wenn man einfach noch nach der farbigen Bemalung einen schwarzen "wash", also einen Überzug mit stark verdünnter schwarzer Farbe, vornimmt, so dass die Pigmente in die Vertiefungen laufen können. Aber das müsste man einmal ausprobieren.

Quelle: https://www.slotblog.de/modellbau/autorennbahn-bahngestaltung/kostenguen...