Autódromo Hermanos Rodríguez vierspurig auf Carrera GO!!! und Digital 143

Wenn man nun schon einmal bei der Sache ist, dann kann man ja auch gleich richtig zur Tat schreiten, denkt man sich manchmal, daher kommt die recht bekannte Strecke des Großen Preises von Mexiko hier heute einmal in ihrer vierspurigen  Variante auf dem schönen Schienenmaterial der österreichischen Firma Carrera, und zwar in einem ihrer kleineren Maßstäbe, nämlich für Carrera GO!!! beziehungsweise Carrera Digital 143. Man bekommt mit diesem Material zwar nicht eine jede kleine Biegung und jede einzelne Feinheit der unterschiedlichen Kurvenradien und Kurvenabschnitte hin, aber im Zirkus der Formel-Eins-Rennstrecken auf Carrera GO!!! kann man ja nicht ganz so wählerisch sein, was den Realitätsgehalt angeht, denn da muss man auch einfach einmal in der Lage sein, die eine oder andere Ungereimtheit zu übersehen. Der Rundkurs selber ist in der Wirklichkeit des automobilen Renngeschehens ja bereits mehrfach umgebaut worden, daher können wir hier sozusagen nur einen streckenplantechnischen Schnappschuss des Augenblicks abliefern, aber das ist wohl notwendigerweise immer so, wenn man eine Auswahl zu treffen hat. Wenn man dann aber den Rundkurs aufgebaut hat, kann man sich beim heimischen Rennen mit dem Drücker in de Hand in guter Gesellschaft fühlen. Jim Clark, Graham Hill, Ayrton Senna, Alain Prost und Riccardo Patrese, sie alle haben hier schon einen Grand Prix von Mexiko gewonnen, auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez. Auch bei uns Fans der kleinen Carrerabahn kann es ja an einem Rennwochenende der Formel Eins ruhig richtig zur Sache gehen. Wenn man vier Spuren auf der Carrera Digital 143 zur Verfügung hat, die man aus zwei Anschlussgeraden speist, kann man ja bis zu sechs kleine Autos flitzen lassen, was den Fahrspaß natürlich direkt vervielfältigt. Wer sich also wie Nigel Mansell fühlen will (ein weiterer Sieger hier auf dem Autodrom), der sollte schon einmal für ein kleines Formel-Eins-Auto Geld zurücklegen oder gleich ein kleines Fahrerfeld aufbauen. Wer es ohnehin etwas nordamerikanischer liebt, der kann ja auch einmal daran denken, eine kleine NASCAR-Serie zu starten. Mehr als 3,96 m x 3,30 m benötigt man dazu eigentlich nicht.

Autódromo Hermanos Rodríguez vierspurig auf Carrera GO!!! und Digital 143

Der Streckenplaner wirft folgenden Bahnteilebedarf für die Strecke aus.

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 2
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 30
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 10
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 3
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 30
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 7
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 4
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 2
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 2

Eine farbkodierte Version des Planes wollen wir natürlich auch zur Verfügung stellen.

Autódromo Hermanos Rodríguez auf Carrera GO!!! und Digital 143

Viel Spaß beim Flitzen!