Circuit Park Zandvoort auf Carrera Go!!! und Digital 143

Der Streckenplan der berühmten Strecke in Zandvoort auf Carrera Go!!! beziehungsweise Digital 143 verspricht ein hochinteressantes Rennvergnügen im Maßstab 1:43. Obwohl wir hier mit dem kleinsten System von Carrera arbeiten, können wir eigentlich die Beschränkungen in Bezug auf Kurvenradien und Winkelabschnitte ganz gut ausgleichen und mit einem im Maßstab ganz vernünftigen Vorschlag aufwarten. Den Abgleich an der Realität muss natürlich jeder einzelne selbst vornehmen. Aber man kann also auch im kleinen Maßstab ganz gut mit der Carrerabahn solche lang bewährten Rennstrecken wie Zandvoort aufbauen, was ja einer der ganz großen und klingenden Namen im Rennzirkus der Formel Eins sein dürfte. In sensationeller Weise hat die gefährliche Rennstrecke nach ungefähr fünfunddreißigjähriger Unterbrechung einen Platz im Terminkalender der Formel Eins im Jahr 2020 erhalten. Damit will man, nachdem man die Strecke in ihrer Gefährlichkeit etwas entschärft hat, wieder an glorreiche alte Zeiten anknüpfen, ohne dass man die Tragödie verbrennender Fahrer wiederbeleben will. Wenn man nachvollzieht, wer alles in Zandvoort bereits durch Unfälle gestorben ist. Das lässt einen etwas in Demut und Ehrfurcht bescheiden werden, wenn man sich vergegenwärtigt, dass das elektrische Hobby, das vom wirklichen Autorennen abgeleitet ist, doch in viel zahmerer und ungefährlicherer Weise daher kommt. Zum einen ist das Hobby ja lediglich elektrisch, zum anderen sind die Volt- und Ampèrezahlen auch in einem einschätzbaren Bereich. Daher erfreuen wir uns einfach einmal an den kleinen Modellen, wobei wir uns ja auch gar nicht nur auf die Königsklasse des Automobilrennsportes beschränken müssen, sondern auch mit Fahrzeugen anderer Rennserien munter um die Wette fahren können. Gerade von Carrera gibt es da ja eine größere Auswahl im Tourenwagenbereich - oder sogar aus den durch Film und Fernsehen bekannten Comicmodellen, die es käuflich zu erwerben gibt. Und wenn man auch noch im digitalen System fährt, kann man ja vom Fleck weg mit drei hübschen Fahrzeugen um die Wette brausen. Insbesondere die vielen Kurven des Streckenvorschlags machen ein Wettrennen ja anspruchsvoll. Man kommt interessanterweise auch mit einer relativ kleinen Grundfläche von 2,24 m x 2,25 m aus. Das dürfte ja zu Hause vielleicht ganz gut gelingen.

Circuit Park Zandvoort auf Carrera Go!!! und Digital 143

Der Streckenplaner wirft folgende Stückliste aus.

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 1
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 9
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 10
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 1
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 11
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 2
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 2
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 1
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 2

Und natürlich helfen wir mittels einer farbkodierten Variante auch, beim Aufbau nicht die Übersicht zu verlieren.

Circuit Park Zandvoort auf Carrera Go!!! und Digital 143

Viel Spaß auf dem Streckenvorschlag für Zandvoort auf Carrera Go!!!