Indianapolis Grand-Prix-Kurs auf Carrera Go!!!

Ja, da kommen einem doch sofort ziemlich warme Gedanken, wenn man an die heißen Rennen denkt, die in der sengenden Sonne von Indianapolis gefahren worden sind. und das kann man dank unserem Streckenvorschlag auch auf Carrera Go!!! beziehungsweise Digital 143 erleben und nachgestalten, wenn man möchte. Hier präsentieren wir den Rundkurs in der Variante des Großen Preises. Es wurden zwar schon früh Läufe der Indy 500 im Rahmen der Automobilweltmeisterschaft ausgetragen, aber zur Formel Eins werden sie nicht gezählt, da entsprechend klassifizierte Fahrzeuge nicht zugelassen waren. Aber in der relativ neueren Periode der Formel Eins fand der Grand Prix von Amerika auf dem so genannten Infield von Indianapolis statt. Na ja, eigentlich war es der Grand Prix der USA, und zwischen 2000 und 2007 war Michael Schumacher hier der dominierende Fahrer auf Ferrari. Es wurden immer so 73 Runden gefahren, und die Strecke war 4,192 Kilometer lang. Da kann man sich die Gesamtstrecke ja leicht selbst ausrechnen, aber das ist tatsächlich nicht so eine große Kunst, denn in der Formel Eins werden ja immer so in der Gegend von 300 Kilometern in der Gesamtstrecke des Rennens gefahren. Bei unserem Streckenvorschlag, der auf einer Grundfläche von 3,54 m x 1,95 m aufzubauen ist, kommt man auf Spurlängen so um die 10,35 m, also da kann man schon tüchtig mit den Automobilen flitzen. Wenn es darum geht, ein Startfeld aufzubauen, müsste man ja eigentlich Zugriff auf eine ganze Reihe von Formel-Eins-Fahrzeugen haben, aber da muss man einmal gucken, was unser Lieblingshersteller Carrera da so bietet im Maßstab 1:43. Man kann im Zweifelsfall auch nicht mit anderen Fahrzeugen kommen, was den Gesamteindruck nicht schmälern dürfte. Was ganz interessant ist, dürfte die Tatsache sein, dass die Formel-Eins-Strecke zum Teil, und das wäre in unserem Streckenplan ungefähr die Strecke, die sich im südöstlichen Viertel befindet, auf dem ovalen Rundkurs der Indy 500 gefahren wird und dann immer mal wieder nach innen abweicht. Wer es also Michael Schumacher und den anderen Größen des Rennsportes nachtun will, kann ja einmal im eigenen Wohnzimmer Indianapolis nachbauen.

Indianapolis Grand-Prix-Kurs auf Carrera Go!!!

Der Streckenplaner wirft im Wesentlichen die folgenden Streckenteile aus.

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 1
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 11
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 11
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 1
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 7
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 4
Carrera GO!!!/123 61658 Straight 114 mm 4
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 3

Und hier folgt eine farbkodierte Variante, die für Übersicht beim Aufbau sorgen soll.

Indianapolis Grand-Prix-Kurs auf Carrera Go!!!

Viel Spaß beim schnellen Fahren mit den kleinen Carrera-Autos.