Autodromo Internazionale del Mugello Carrera GO!!! D143

Der Autodromo Internazionale del Mugello ist eine der ganz großen Rennstrecken. Na ja, also die Rennstrecke ist insgesamt knapp fünfeinhalb Kilometer lang, aber es gibt im Zentrum der Rennstrecke eine Gerade, die sich gewaschen hat. Man erkennt das ja im Streckenplan eigentlich ganz gut, denn dort existiert in der Mitte eine lange Gerade von 1,141 Kilometern Länge. Man kann sich auch mit wenig Vorstellungskraft ganz gut ausmalen, wie man dort mit einem entsprechenden Rennauto beschleunigen kann! Mugello ist aber im eigentlichen Sinne keine Strecke der Formel Eins, deswegen steht sie im Bewusstsein der Menschen nicht wirklich so weit vorne. Es werden in Mugello allerdings Rennen ausgetragen, die auch ein ganz interessantes Fahrzeugfeld zulassen. Dort sind zum Beispiel Läufe zur Formel 3000 ausgetragen worden, einer Fahrzeugklasse, mit der wir uns hier in der Redaktion eigentlich so gut wie gar nicht beschäftigen. Vermutlich sind dort Rennautomobile mit Dreilitermotoren gefahren. interessanter, jedenfalls aus der Perspektive des Carrera-Fans, dürfte es sein, dass dort auch Läufe zur Deutschen Tourenwagen Masters gefahren werden, denn hier befinden sich ja auch im Fundus der kleineren Maßstäbe bei Carrera, sowohl im digitalen System als auch in der konventionellen analogen Variante einige ausgesprochen hübsche Automobile, die man auf dem Nachbau dieser Rennstrecke wunderbar zum Einsatz kommen lassen kann. Denn an DTM-Fahrzeugen, da mangelt es ja wahrlich nicht im Angebot von Carrera GO!!! Und schöne Autos sind ja auch bei den 1000 Kilometern von Mugello gefahren. Zwar erhält man diese nicht bei Carrera unbedingt, aber den Rundkurs werten alleine schon die Erinnerungen mächtig auf. Da ist ja zum Beispiel der Lancia LC2, mit dem Riccardo Patrese 1985 einen Rundenrekord aufgestellt hat. Schöne Ferraris sind dort auch mitgefahren, sportliche Porsches und die unvergesslichen BMW M1, die in all den Jahrzehnten von ihrem bolidenhaften Sex-Appeal nichts eingebüßt haben. Mit Stefan Bellof, Jochen Maass und Manfred Winkelhock sind auch ganz große deutsche Fahrer in Mugello an den Start gegangen. Die Rennstrecke ist übrigens im Besitz von Ferrari, was sich vermutlich auch so gehört.

Autodromo Internazionale del Mugello

Man benötigt für den Aufbau eine Grundfläche von 4,19 m x 2,57 m und der Streckenplaner wirft folgende Bahnteile aus:

Carrera GO!!!/123 61512 Connection Straight 1
Carrera GO!!!/123 61602 Straight 342 mm 20
Carrera GO!!!/123 61603 Curve R1/90º 6
Carrera GO!!!/123 61611 Curve R1/45° 2
Carrera GO!!!/123 61617 Curve R2/45° 18
Carrera GO!!!/123 61645 Curve R3/45º 6
Carrera GO!!!/123 61656 171 mm Straight 2
Carrera GO!!!/123 61658 100 mm Straight 3

Wie immer folgt auch eine farbkodierte Variante.

Autodromo Internazionale del Mugello

Viel Vergnügen beim Rennen in Mugello.