Zolder

Hier versuchen wir es heute einmal mit einer Carreraversion der Strecke von Zolder. Mal schauen, wie sich das so anlässt. Jedenfalls handelt es sich bei zolder durchaus um eine der europäischen Rennstrecken mit einem großen Namen. Die Rennstrecke des "Circuit Zolder" im belgischen Zolder-Terlaemen misst ja bekanntlich im Original eine Länge von 3977 m. Es wurden Formel-Eins-Rennen hier schon von so großen Piloten gewonnen wie Jody Scheckter, Mario Andretti, Michele Alboreto, Niki Lauda, John Watson und Jackie Stewart. Tragischerweise verunglückte hier am 8. Mai 1982 der kanadische Pilot Gilles Villeneuve  - er verunfallte während des Abschlusstrainings zum Großen Preis von Belgien tödlich, da er hier mit Jochen Mass kollidierte, der langsamer fuhr als er selber. Sein Sohn Jacques Villeneuve, der 1997 selbst einmal Formel-Eins-Weltmeister werden sollte, war zu diesem Zeitpunkt gerade einmal elf Jahre alt. Das lässt einem die Gefährlichkeit des real existierenden Motorsportes mit allen seinen Unfällen doch beängstigend vor Augen rücken. Zum Glück ist der Automodellsport - und insbesondere das elektrisch angetriebene Slotracing - da von einer ganz anderen Niedlichkeit und Harmlosigkeit. Die Unfälle, die hier maximal passieren, dürften von vergleichsweise geringem Schaden sein. Die Streckenführung des Circuit Zolder wurde natürlich über die Jahrzehnte hinweg immer einmal wieder leicht verändert, aber die Anpassungen sind derart, dass sie beim Versuch, im Maßstab angepasste Streckenpläne mit Streckenmaterial von Carrera zu gestalten, nicht weiter ins Gewicht fallen würden. Jedenfalls gilt dies so aus unserer Sicht der Dinge. Die Abmaße der Strecke auf Carrera betragen 7,24 m x 3,57 m. Die Spurlängen betragen auf der Innenbahn 17,88 m und auf der Außenbahn 18,50 m. Durch die Streckenführung sind die Bahnabschnitte während eines Slotcar-Rennens alle sehr gut zugänglich. Das ist ja für den Fall, dass ein Auto den Abflug machen muss, nicht ganz ohne Bedeutung. Man kann ja nicht alles mit Fangzäunen sichern. Und auch dann müsste man ja das eine oder andere Mal zumindest in die Bahn greifen.

Zolder Rennstrecke Strecke Carrera

Besonders interessant ist hier ja, dass der Streckenplan im Wesentlichen mit den ohnehin meist inflationär häufig vorhandenen R2er-Kurven zu gestalten ist. Einmal sind dabei also Verwendungsmöglichkeiten für diese Art Schienen gewonnen, andererseits erlauben diese aber auch höhere Durchfahrtsgeschwindigkeiten als die engeren R1-Kurven, was für ungebremsten (beziehungsweise "ungebremsteren", falls es von "ungebremst" unwahrscheinlicherweise eine Steigerungsform geben sollte) Fahrspaß sorgen sollte. So sieht daher die Stückliste aus:

Track Type             
Carrera 132/124 20509 Standard Straight 35
Carrera 132/124 20515 Connection Straight 1
Carrera 132/124 20571 Curve R1/60° 9
Carrera 132/124 20572 Curve R2/30° 4
Carrera 132/124 20577 Curve R1/30° 3
Carrera 132/124 20578 Curve R4/15° 4
Carrera 132/124 20611 Third Straight 3
Carrera 132/124 20612 Quarter Straight 2

Der besseren Übersicht halber liefern wir auch eine farbige Version.

Carrera Zolder

Auf der Strecke von Zolder sind in der rennhistorischen Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Zolder, versuchen wir uns ja an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Zolder auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Zolder mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Zolder ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Zolder!