Hot Wheels Time Shifter. DTX27+

Ja, da muss man natürlich nicht lange raten, wieso wir uns mit diesem Fahrzeug hier beschäftigen. Normalerweise haben wir es ja nicht so besonders mit denjenigen Automobilen, die nicht so wirklich ein reales Vorbild haben, aber der Time Shifter stellt so ein bisschen eine Ausnahme dar. Erschienen ist er in der Reihe "HW CITY WORKS 2017" (1/10), aber was da von diesem interessanten Wagen so gearbeitet werden soll, das können wir uns beim besten Willen nicht vorstellen. Aber der Reihe nach. Wenn wir uns die Front dieses Autos einmal genauer ansehen, dann stellen wir nämlich in den Proportionen des "Fahrzeuggesichtes" schon eine ganze Menge Ähnlichkeit mit dem Fiat 131 fest, und aus unserer Perspektive ist das ja ein gutes Zeichen. Man müsste versuchsweise einmal die Scheinwerfer und den Kühlergrill silbern lackieren und dann gucken, wie es wirkt. Das heißt, nein, der Kühlergrill kann ja ruhig schwarz bleiben. Die Doppelscheinwerfer wirken aber tatsächlich Fiat-mäßig, wobei es natürlich auch zeitgenössische Datsuns mit ähnlicher Anmutung gab. Was aber dafür spricht, dass es doch ein brachialer Fiat sein könnte, sind doch die zwei dicken Rohre, die aus der Motorhaube herausschauen und der ganzen Optik eine ganze Menge Wucht verleihen. Ob es Lüftungen sind oder Auspuffrohre, man weiß es nicht so genau, aber jedenfalls machen sie mächtig was her. Gleichzeitig ist es aber wiederum so, dass Jun Imai hier der federführende Designer war, das heißt, das Zünglein auf der Waage scheint doch in Richtung japanischer Einfluss zu springen. In der Seitenansicht fällt sogleich auf, dass man sich hie in zweierlei Hinsicht etwas ganz Besonderes hat einfallen lassen. Denn zum einen ist die Lackierung des Fahrzeuges mattblau - und Mattlackierungen sind derzeit ja gerade der allerletzte Schrei. Dann aber hat der Wagen auch noch zwei interessante Räder spendiert bekommen, denn einerseits ist das Hinterrad mit einem silber verchromten Ring versehen, das Vorderrad hingegen ist rot verchromt. Das wirkt wirklich ziemlich außergewöhnlich. Dem schön ausgeführten seitlichen Aufdruck zufolge ist aber nicht ganz klar, was denn hier so an "time" überhaupt "geshifted" werden soll, denn es soll sich doch wohl im Wesentlichen um den "schnellsten mobilen Reifenservice" handeln. Aber vielleicht ist der halt schneller als die Zeit? Oder er ist einfach fertig, bevor er überhaupt angefangen hat...