Hot Wheels Classic '55 Nomad. FJY61

Ja, dieses Fahrzeug hört auf den Namen eines Obdachlosen beziehungsweise eines Wandervolkes, und das ist vermutlich für die Grundfunktionen dieses Chevrolet Nomad auch eine ausgezeichnete Charakterisierung. Denn bei diesem Fahrzeugmodell, das von der Firma Hot Wheels in der Reihe "HW FLAMES - 2018" untergebracht wurde, handelt es sich wohl um einen ausgesprochenen Wandervogel, der dort mit der Nummer 6/10 in der Serie untergebracht wurde. In der fortlaufend nummerierten Reihe des Jahres hat das Modell die recht späte Nummer 349/365. Der Chevy Nomad ist ja eines der interessantesten Fahrzeuge in Kombiausführug überhaupt. Da ist zunächst einmal die Anzahl der Türen. Denn das glaubt man eigentlich kaum, es handelt sich aber beim Chevrolet Nomad in der Tat um einen dreitürigen Kombi! Wann hat man das schon einmal gesehen? Und dann wirkt die Heckpartie auch noch ganz anders als bei einem normalen Kombi, denn sie sieht so aus, als ob der Nomad auch noch ein kleines Stummelheck habe beziehungsweise einen kleinen aufgesetzten Kofferraum. Es handelt sich bei dem ursprünglich auf eine Designstudie beziehungsweise ein so genanntes "concept car" zurückgehendes Fahrzeug, das als eines von Harley Earls Traumfahrzeugen gilt. Harley Earl selbst war einer der führenden Designer bei General Motors, und der Nomad hatte eigentlich vom Fleck weg das Zeug zum Kultklassiker. Was auf dem Pappschild der Blisterverpackung gut zu erkennen ist, im Modell aber nicht so, ist der gezielte Einsatz von Chromapplikationen zur Verbesserung der Ästhetik. Insbesondere die Einfassungen der Scheinwerfer wirkt doch ausgesprochen betörend, so wie es in der Zeichnung wiedergegeben ist. Und das Flammendesign selbst - bei oranger Grundfarbe sind die Flammen in grüner Farbe mit gelber Umrandung züngelnd ausgeführt. Vor allem auf der Fahrzeugflanke sieht das so wellenförmig geschwungen aus, dass man meine könnte, es handele sich hier um eine Art Flammenmeer. Das wirkt in der Komposition ganz wunderbar. Man hätte sich eben noch einen Tupfer silberner Farbe zur Hervorhebung der Scheinwerfer gewünscht.