Sie sind hier

Alastaro Circuit

Carrera

Vielleicht etwas zu Unrecht nicht besonders im Gespräch ist der Alastaro Circuit in Finnland. Die Homepage alastarocircuit.fi ist auch auf Englisch zu lesen und das Layout ist ziemlich interessant. Gut, etwas schniedelwutzig sieht es schon aus, aber das liegt ja am Original. Und so richtig zu einem Formel-Eins-Grand-Prix hat es bisher auch nicht reichen wollen. Das wäre ja auch mal etwas, ein Grand Prix in Skandinavien, und dann auch noch ausgerechnet bei den Finnen. Naja, da kann man wohl lange warten. Dafür kann man in der Zwischenzeit schon einmal auf der Homepage nachlesen, womit sich der begeisterte Rennzuschauer so stärken kann. Ein kleiner Hinweis: Es ist nicht zu erwarten, dass man besonders die Vegetarier und Veganer unter den Schlitzflitzern bedient, sondern es geht recht zünftig und gegrillt dort zu. Vermutlich bereitet man dort sozusagen eine erstklassige Burgerküche oder Schnitzel-Pommes-Geschichte zu, auch wenn jetzt das Schnitzel vielleicht auch nicht das ureigenste finnische Gericht st. Aber so genau kennen wir uns da zugegebenermaßen ja nicht aus. Und ob etwas aus Tofu dabei ist? Sicher nicht. Na, da muss man eben mal abwarten. Mit dem Elektroantrieb hat es ja auch ein bisschen gedauert, bis er sich breitflächig im Renngeschehen etablieren konnte. Außer natürlich auf der Carrerabahn, da ist er natürlich seit jeher dominant! Aber bis er auf der real existierenden Autorennbahn genau so viel Spaß macht wie er es seit vielen Jahrzehnten im Heim- und Hobbybereich tut, das sei einmal dahingestellt.

Alastaro Circuit Carrera Evolution

Hier ist die Stückliste:

1 Carrera 30307 Blackbox

38 Carrera 20509 Standardgerade

2 Carrera 20611 1/3 Gerade

3 Carrera 20612 1/4 Gerade

14 Carrera 20571 Kurve 1/60

3 Carrera 20577 Kurve 1/30

7 Carrera 20572 Kurve 2/30

4 Carrera 20578 Kurve 4/15

... und dann noch Randstreifen sozusagen nach Belieben zur Dekoration und zur Erhöhung des Spaßes beim Driften.

Der Alastaro Circuit liegt eigentlich mitten im Wald, aber wenn wir für den Aufbau nur den Rennverlauf selber und seine unmittelbare Umgebung nehmen wollen, dann ist es doch so, dass dort wiederum kein Baum stehen dürfte, denn aus Sicherheitsgründen ist natürlich alles gefällt und abgesägt, was dem schnellen Rennfahrer unvermutet in den Weg springen könnte. Auf dem Rundkurs vom Alastaro Circuit sind in der Vergangenheit bereits faszinierende Rennen ausgetragen worden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei dem Alastaro Circuit, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan vom Alastaro Circuit in Finnland auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke vom Alastaro Circuit mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke vom Alastaro Circuit ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs vom Alastaro Circuit!

Artikel: