Sie sind hier

Aintree Circuit

Der Aintree Circuit ist, obwohl er nur noch historisch von Bedeutung ist, eine hochinteressante Strecke. Auch auf Carrera dürfte er eine Menge Spaß machen! An sich finden dort heutzutage aber nur noch Pferderennen statt. Also nicht auf der Rennstrecke an sich, natürlich, sondern in Aintree. An Autorennen sind sicherlich die fünf Jahre erwähnenswert, in denen in Aintree der Große Preis von Großbritannien der Formel Eins ausgefahren wurde. Das war zwischen 1955 und 1962. Wie knapp es damals zugehen konnte, ist zum Beispiel am Rennausgang von 1955 abzulesen. Den Sieger Stirling Moss retteten am Ende lediglich zwei Zehntel auf den ersten Platz, die er dann abschließend vor dem Argentinier Juan Manuel Fangio lag. Der Argentinier gewann die Formel-1-Weltmeisterschaft 1955 dennoch mit großem Punktevorsprung. Ja, so waren die Formel-Eins-Verhältnisse schon immer. Wenn man möchte, dann kann man aber heute auf der Slotbahn noch solche legendären Formel-Eins-Schlachten nachfahren wie zwischen Stirling Moss im Vanwall und Juan Manuel Fangio im Maserati 1956 (allerdings in Silverstone).  Doch zum Beispiel von Scalextric gibt es ja die zeitgenössischen Vanwalls, die man dann mit etwas Augenzudrücken auch für diesen Rundkurs einsetzen kann. Bei moderaten Durchschnittsgeschwindigkeiten, die so in der wirklichen Welt hier erreicht wurden, braucht man sich auch keine großen Sorgen um seine schönen Slotcarmodelle zu machen. Eher mit so gemütlichen 140 km/h stand man schon als Sieger auf dem Podest in Aintree. Also zum Beispiel in den Jahren 1955 bis 1962. Mit solchen Fahrleistungen ist heute zwar kein Blumentopf mehr zu gewinnen, aber immerhin ist es so, dass man mit solchen Geschwindigkeiten ja die schöne Aussicht auf die tollen Hüte der Zuschauerinnen in England genießen kann, wenn man das attraktiv findet. Also die Hüte, oder die Zuschauerinnen, oder beides - je nachdem. Das ist ja jedem selber überlassen.

Aintree Circuit Carrera

Streckenplaner: https://autorennbahnplaner.de/

Die Stückliste folgt:

30344 Blackbox 1

20509 Standardgerade 30

20571 Kurve 1/60 7

20577 Kurve 1/30 4

20572 Kurve 2/30 2

20573 Kurve 3/30 6

20578 Kurve 4/15 4

Auf dem Rundkurs von Aintree sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Carrera nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei Aintree, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Carrera eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Laguna Seca auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Aintree mit Schienen von Carrera vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Aintree ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Carrera - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Aintree!

Artikel: