Sie sind hier

Abu Dhabi Streckenvorschlag auf Scalextric

  SCALEXTRIC  Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) ist ja bekanntlich die Millionenstadt Abu Dhabi. Von manchen Experten im Bereich der Architektur wird Abu Dhabi zu einer der modernsten Städte der Welt gezählt, was wohl an dem rasanten Wachstum seit den 1980er Jahren liegen könnte. Wie dem auch sei: Wolkenkratzer beherrschen die Skyline und irgendwo in der Nähe der Stadt liegt die 5,52 km lange Rennstrecke von Yas Island. Hier, auf dem so genannten Yas Marina Circuit, der mit einem Blick aufs Meer ausgestattet ist, wurde im Jahre 2009 zum ersten Male ein Grand Prix der Formel 1 ausgetragen. Sebastian Vettel machte in dem Jahr hier die Vizeweltmeisterschaft der Formel Eins klar. Vermutlich wegen der klimatischen Verhältnisse bildet Yas Island in Abu Dhabi in den Jahren, in denen die Vereinigten Arabischen Emirate den Großen Preis gastieren lassen, zumeist den Abschluss der Rennsaison. Niemand Geringeres als Hermann Tilke hat diese Strecke konstruiert, bei deren Debüt in der Formel Eins aufgrund der sich rasch ändernden Lichtverhältnisse im Süden das Rennen bei Tageslicht begann, in der Dämmerung fortgesetzt wurde und bei Flutlicht endete. Das liegt wohl darin begründet, dass der Sonnenuntergang sich sehr schnell vollzieht, wenn man immer weiter in Richtung des Äquators nach Süden fährt. Wenn alles oder auch nur einiges von dem stimmt, was über den Konstrukteur Tilke gesagt wird, dann dürfte man jedenfalls keine Sicherheitsprobleme mit dem Fahren auf dieser Rennstrecke haben, denn Tilke ist durchaus für die Konstruktion recht sicherer Strecken bekannt. Und in der Tats ist das hier doch ein ganz interessanter Streckenverlauf. Die Bahn vereinigt, so möchte man beim Anschauen sagen, offenbar sowohl Elemente des Straßenkurses von Monaco als auch der Rennstrecke von Spa Francorchamps in sich. Das muss man ja erst einmal nachmachen. Ohne die Schikane, die sich in unserem Layout im Norden der Bahn befindet, wäre vermutlich der ganze Kurs in großer Geschwindigkeit zu durchfahren. Aber so muss man ja wohldosiert bremsen, um keinen gefährlichen Abflug von der Bahn zu riskieren. Beim Aufbau muss man wohl tatsächlich überlegen, ob man so knifflige R1-Kurven einbauen will, wie sie sich derzeit noch im Streckenvorschlag befinden. Wenn man für den Slotracingbetrieb auch einmal ein bisschen den Entschärfer machen will, wäre es ja wahrscheinlich gut, wenn man die Kurven mit dem Radius R2 einsetzt. Aber dann sieht es eben auch ein bisschen weniger nach Yas Island aus, das muss man dann schon in Kauf nehmen.

Scalextric Rennstrecke Yas Island Abu Dhabi

Die Stückliste ist wie folgt:

Scalextric Sport Digital C7018 Starting Straight 1
Scalextric Sport Digital C8202 Curve R1/45° 17
Scalextric Sport Digital C8206 Curve R2/45° 14
Scalextric Sport Digital C8235 Curve R4/22.5° 2
Scalextric Sport Digital C8205 Standard Straight 22
Scalextric Sport Digital C8207 Half Straight 3
Scalextric Sport Digital C8200 Quarter Straight 2
Scalextric Sport Digital C8236 Short Straight 2

Viel Spaß beim Einkaufen und Ausprobieren! 

Vierspurig sieht die Rennstrecke von Abu Dhabi so aus:

Abu Dhabi race Circuit Track Scalextric

 

 

Die Stückliste ist wie folgt:

Scalextric Sport Digital C7018 Starting Straight 1
Scalextric Sport Digital C8202 Curve R1/45° 18
Scalextric Sport Digital C8206 Curve R2/45° 31
Scalextric Sport Digital C8204 Curve R3/22.5° 28
Scalextric Sport Digital C8235 Curve R4/22.5° 2
Scalextric Sport Digital C8205 Standard Straight 60
Scalextric Sport Digital C8207 Half Straight 3
Scalextric Sport Digital C8200 Quarter Straight 2
Scalextric Sport Digital C8236 Short Straight i

Ohne die ganzen R1er dürfte die Strecke aber praktikabler sein.

Abu Dhabi Rennstrecke Slot track

Dafür wäre die Stückliste dann wie folgt:

Scalextric Sport Digital C7018 Starting Straight 2
Scalextric Sport Digital C8206 Curve R2/45° 31
Scalextric Sport Digital C8204 Curve R3/22.5° 64
Scalextric Sport Digital C8235 Curve R4/22.5° 2
Scalextric Sport Digital C8205 Standard Straight 68
Scalextric Sport Digital C8207 Half Straight 4

Auf dem Rundkurs von Abu Dhabi sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Scalextric nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der von Abu Dhabi, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Scalextric eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan von Abu Dhabi auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke von Abu Dhabi mit Schienen von Scalextric vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke von Abu Dhabi ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Scalextric - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs von Abu Dhabi! Vielleicht müssen wir dann ja auch dazu raten, dass die Rennstrecke möglichst in der Heimsauna aufgebaut wird, um die Temperaturen zu simulieren, die üblicherweise dort herrschen.

Artikel: