Sie sind hier

A1 Ring (Österreichring) auf Scalextric

  SCALEXTRIC  Es gibt da so ein paar Rennstrecken auf der Welt, um die führt eigentlich bei Licht betrachtet kein Weg herum. Und man muss ihnen einfach treu bleiben, egal wie der Wind sich dreht oder was sonst noch so passiert. Und dann gibt es natürlich auch ein paar Strecken, die machen es einem am Ende gar nicht so einfach, ihnen die Treue zu halten, weil sie sich zickig anstellen. Gehört dieser 1969 als so genannter Österreichring eröffnete Rundkurs wohl auch dazu? Und wenn ja, zu welcher der beiden genannten Gruppen will er wohl zählen? Man will sich da vermutlich nicht so genau festlegen zum jetzigen Zeitpunkt. Viele Modifikationen und Namenswechsel hat er ja hinter sich, dieser automobile Rennkurs der Extraklasse. Wir bezeichnen ihn in diesem Streckenvorschlag auf dem renommierten britischen Schienenmaterial der Firma Scalextric ja nun einmal als so genannter A1 Ring. Aber so hieß er nicht immer, und genau genommen heißt er momentan auch nicht so , und was die Zukunft bringen wird, da wagen wir auch keine verlässliche Prognose. Der A1 Ring hieß jedenfalls einmal A1 Ring, er hieß aber auch einmal "Österreichring", aber jetzt heißt er gerade erst einmal Red-Bull-Ring. Das könnte natürlich etwas mit einer Sponsorenschaft zu tun haben, aber da schweigen wir uns einmal drüber aus, denn da wissen wir nichts Genauerer. Solange das mit dem Namen Red-Bull-Ring so ist (und darüber hinaus) stellen wir ihn hier aber unter seinem Interimsnamen "A1-Ring" in einem Streckenplan für Scalextric vor. Wenn man sich so anschaut, wie die kleinen Flitzer hier über die Rennbahn juckeln, dann muss man wohl sagen, es trifft womöglich ja der bekannte Werbespruch des Sponsors vielleicht voll zu, also das mit dem "Fliegen" in Windeseile oder so. Irgendwie beflügelt wirken die kleinen Elektroautos ja schon.  Jedenfalls steht fest, dass der Kurs als Hochgeschwindigkeitsstrecke galt und auch aufgrund der erreichbaren Geschwindigkeiten nicht ohne Risiko zu fahren war. Die maximalen Durchschnittsgeschwindigkeiten von Grand-Prix-Siegern auf dieser Rennstrecke haben sogar die 235 Stundenkilometer übertroffen. Das ist doch eigentlich allerhand, jedenfalls ist es sehr rasant. Im Original ist der Rundkurs momentan wohl circa 4,328 km lang (also das ist jetzt aber wirklich nur so eben mal über den Daumen gepeilt) - bei uns sind es 1808  cm bzw. 1752 cm. Diese beiden unterschiedlichen Längen der Innenbahn und der Außenbahn sind eigentlich auch via Weiche egalisierbar auf 1782 cm. Maße sind 4,70 m x 4,13 m. Das ist noch nicht ganz Wohnzimmerniveau.  Also da muss man noch einmal sehen, ob man mit der ganzen Strecke ins Freie muss...

A1 Ring Österreichring

 

Stückliste:

Scalextric Sport Digital C7018 Starting Straight 1
Scalextric Sport Digital C8202 Curve R1/45° 2
Scalextric Sport Digital C8206 Curve R2/45° 17
Scalextric Sport Digital C8204 Curve R3/22.5° 3
Scalextric Sport Digital C8235 Curve R4/22.5° 1
Scalextric Sport Digital C8205 Standard Straight 30
Scalextric Sport Digital C8207 Half Straight 1
Scalextric Sport Digital C8200 Quarter Straight 1

 

 

Die Gewinnerliste ist ein Who is Who des Rennsports

Auf dem Rundkurs vom A1-Ring in Österreich sind in der Vergangenheit bereits mit großer Regelmäßigkeit faszinierende Rennen ausgetragen worden, und vielleicht ist es ja auch möglich, die Faszination der Rennstrecke maßstäblich einzufangen und auf mit einem Aufbau auf Scalextric nachzuempfinden. Bei unserer Präsentation der Rennstrecke, eben auch bei der vom Red-Bull-Ring, versuchen wir uns an zwei Parametern zu orientieren. Einerseits wollen wir auf dem Autorennbahnsystem von Scalextric eine einigermaßen realistische und naturgetreue Streckenführung verwirklichen, damit der Streckenplan vom österreichischen A1-Ring auch die gleiche Anmutung hat wie in den fotografischen Abbildungen. Andererseits soll der Streckenplan aber auch noch eine einigermaßen alltagspraktische Handhabung zum Ausrichten von Slotcar-Rennen ermöglichen. Je nach Größe der Gegebenheiten bedeutet das manchmal, dass man die Rennstrecke vom A1-Ring mit Schienen von Scalextric vielleicht nur im heimischen Garten oder auf einem Dachboden aufbauen kann, dabei bemühen wir uns aber immer, ein Rennvergnügen auch im heimischen Wohnzimmer zu ermöglichen. Allgemein ist es aber natürlich so, dass der Streckenvorschlag an Realismus verliert, je stärker er verkleinert und abstrahiert wird. Ein Streckenvorschlag bleibt also immer ein Kompromiss, auch hier bei der Strecke vom A1-Ring ist das nicht anders. Dennoch hoffen wir, dass wir mit dem Streckenvorschlag zumindest eine Anregung zum eigenen Streckenbau geben können. Viel Spaß wünschen wir weiterhin mit Scalextric - und vielleicht ja auch mit dem Rundkurs vom A1-Ring!

Artikel: